Mediaplanung

Von der Strategie über das Konzept bis hin zur Umsetzung und Nachfassung

Treffen Sie Ihre Zielgruppe - mitten ins Herz

Unser Handwerk: Die richtige Mediastrategie

Ein essenzieller Faktor im Employer Branding ist die Mediaplanung. Denn der attraktivste Auftritt nützt nichts, wenn Sie quasi ohne Zuschauer präsentieren: Sie müssen Ihre relevanten Zielgruppen dort abholen, wo sie sich aufhalten. Das passende Umfeld, der richtige Zeitpunkt, gute Konditionen - all das liefern Ihnen unsere Experten in Sachen Mediaplanung!

Was uns von „normalen“ Mediaagenturen unterscheidet? Auch wir beraten Sie bei der Steuerung Ihres Mediaetats. Darüber hinaus aber sind wir Spezialisten für Personalmarketing und Recruiting. Dadurch kennen wir Ihre Zielgruppe und Ihren Zielmarkt wie kein anderer. Mit diesem Wissen erstellen wir eine passgenaue Media-Mix-Empfehlung für Sie. Unsere Datenbank unterstützt uns in der Auswahl der Medien. Wir greifen auf statistische Daten von mehr als 120 Stellenbörsen zurück, werten jährlich mehr als 160.000 Stellenanzeigen aus und betreiben aufwändige Marktanalysen.

 


 

Ziele der Mediaplanung

Mit der perfekten Mediaplanung erzielen wir maximale Effizienz, um möglichst viele Personen Ihrer Zielgruppe(n) zu erreichen. Um Ihre Arbeitgeberkampagne optimal auszuspielen, analysieren wir Ihr Unternehmen sowie Ihre Bedürfnisse individuell und umfassend und verknüpfen die Ergebnisse dann mit den geeigneten Medien. Dabei wählen wir die Werbeträger auf Basis Ihrer Arbeitgebermarke und der zu erreichenden Zielgruppe(n) aus. Auch die zeitliche Planung der Werbeschaltung gehört dazu. Egal wo sich Ihre Wunschkandidaten bewegen: Wir erreichen sie on- und offline, mit der klassischen Printanzeige oder über Social Media. So erzielen wir einen erfolgsbasierten Werbedruck für Ihre Positionierung auf dem Arbeitgebermarkt.

 

In sechs Schritten zur optimalen Mediaplanung

Auf Basis Ihrer Kommunikationsziele, Ihrer Zielgruppe(n) und Ihres Zielmarkts entwickeln wir eine passgenaue Strategie – von der Mediaplanung über die Mediaempfehlung bis hin zum Mediamanagement. Je nachdem, an welchem Punkt Sie innerhalb Ihres Employer-Branding-Prozesses sind, bieten wir Ihnen einzelne, aufeinander aufbauende Bausteine oder das komplette Paket strategischer Dienstleistungen, die Sie bei Ihrer Personalmarketingplanung unterstützen.

1. Strategisches Personalmarketing:
Die Zielgruppenanalyse

Zunächst analysieren wir Ihre Zielgruppe en détail - Das heißt, wir untersuchen unter anderem, welche Interessen und Einstellungen sie hat und welche Medien sie nutzt. (Genaueres hierzu finden Sie auf der Seite Zielgruppenanalyse.) Auf dieser Grundlage erstellen wir Ihr Mediakonzept.

2. Von der Planung zum Konzept:
Die Mediakonzeption

Mithilfe der Erkenntnisse aus der Zielgruppenanalyse identifizieren wir die für Ihr Unternehmen geeigneten Medien und Werbemittel, treffen eine strategische Auswahl und geben Ihnen eine Budgeteinschätzung. Dabei spielen Ihr Kommunikationsziel, die Zielgruppe(n), Ihr Budget, Ihr Zeitplan sowie regionale oder saisonale Faktoren eine Rolle.

3. kreative Power Ihres Employer Brandings:
Die Kampagnenentwicklung

Nach der Abstimmung des Konzepts mit Ihnen erstellen wir einen Detailplan, der die ausgewählten Medien und Werbemittel, die geplanten Zeiträume, die Anzahl der Schaltungen und die angepassten Kosten enthält.

4. Die Umsetzung der Mediastrategie:
Kampagnenmanagement

Von der Produktionsplanerstellung über den Einkauf, eventuelle Budgetanpassungen und den Werbemittelversand bis hin zum Monitoring, der Optimierung und der Rechnungskontrolle: Unser Kampagnenmanagement sorgt dafür, dass Ihre Employer-Branding-Kampagne ein Erfolg wird.

5. Controlling:
Erfolgskontrolle

Und weil wir halten, was wir versprechen, prüfen wir alle durchgeführten Maßnahmen in qualitativer Hinsicht und übernehmen die Erfolgskontrolle der vorab definierten Ziele und KPIs für jedes Werbemittel. So können Sie direkt messen, wo Sie mit Ihrer Employer-Branding-Kampagne stehen – und wo es noch Handlungsbedarf gibt.

6. Optimierung:
Handlungsbedarf eruieren

Jede noch so gute Mediastrategie muss regelmäßig überprüft werden. Dafür bewerten wir die KPIs und justieren zeitnah nach. Bei Handlungsbedarf optimieren wir Ihre Kampagne oder richten Sie gegebenenfalls neu aus.

Kontakt aufnehmen

Sie möchten eine Stellenanzeige schalten, Ihre Arbeitgebermarke weiterentwickeln oder benötigen individuellere Unterstützung bei der Besetzung Ihrer Vakanz (z. B. Active Sourcing)? Wir beraten Sie zu allen Themen rund um Ihr Recruiting und freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme per Telefon oder über unser Kontaktformular.

+49 6039 9345-0
Montag–Freitag von 8 bis 18 Uhr
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