Ziel der Kommunikationsstrategie

Um für bestehende und potenzielle Mitarbeiter ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, muss sich ein Unternehmen authentisch positionieren und einheitliche Botschaften nach innen und außen senden. Oft ist Employer Branding ein autonomer Kommunikationsansatz und wird nicht im Kontext der gesamten Unternehmenskommunikation betrachtet. Der Fachkräftemangel bereitet vielen Arbeitgebern Sorge und sie reagieren regelrecht kommunikationswütig auf allen Kanälen. Häufig stellen dabei verschiedene Abteilungen die Firma ganz unterschiedlich dar. Bewerber, die sich über das Unternehmen informieren möchten, sind nicht selten irritiert durch solche unklar formulierten Darstellungen.

Der Schlüssel zur erfolgreichen Kommunikation sind daher einheitliche, klare Botschaften. Genau hier setzen wir mit unserer Kommunikationsberatung an und sorgen dafür, dass Sie mit einer zielgerichteten HR-Kommunikationsstrategie positiv auffallen.

Die interne Kommunikationsstrategie

Die interne Kommunikationsstrategie vereint alle Maßnahmen, die eine authentische Kommunikation zwischen Führungsebene und Mitarbeitern zum Ziel haben. Gemeinsam mit Ihnen legen wir Ziele und Zielgruppen, Kanäle und Instrumente sowie Themen und Botschaften fest. So sichern Sie langfristig die Zukunft Ihres Unternehmens.

Employer Branding wird von innen nach außen gelebt

In Ihrem Unternehmen arbeiten genau die kompetenten, engagierten und ideenreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Sie brauchen. Damit das so bleibt, müssen Sie dafür sorgen, dass die Menschen, die bei Ihnen tätig sind, auch langfristig mit Ihnen planen. Pflegen Sie daher den Dialog mit Ihren Mitarbeitern und nutzen Sie die Chance, sie als „Markenbotschafter“ zu gewinnen! Durch eine respektvolle und wertschätzende Kommunikation, frühzeitige Einbindung in Veränderungsprozesse und die Beteiligung am Employer-Branding-Prozess können Sie viel erreichen.

Warum diese Maßnahmen wichtig sind? Weil Aussagen von Mitarbeitern als glaubwürdiger empfunden werden als offizielle Unternehmensbotschaften. Und weil Unternehmen ein gutes Drittel ihrer offenen Stellen über Empfehlungen und persönliche Kontakte besetzen.

Internes Employer Branding wirkt nach außen

Wir helfen Ihnen, die richtigen Themen für die interne Kommunikation zu definieren und die geeigneten Kommunikationskanäle zu wählen. Und bei Bedarf setzen wir gerne alle Ideen für Sie um. Sachlich informieren – emotional binden: Entlang dieser Leitlinie tragen Newsletter, Mitarbeiterzeitschriften, Mitarbeiterportale, interne Befragungen und Events dazu bei, die Identifikation Ihrer Mitarbeiter mit Ihrem Unternehmen zu steigern – und sie so zu Sprachrohren Ihrer Arbeitgebermarke zu machen.

Die externe Kommunikationsstrategie

Wir machen Ihre Arbeitgebermarke sichtbar – mit strukturierten Mediakampagnen

Um die richtigen Kandidaten zu rekrutieren, müssen Sie auf dem Bewerbermarkt im Gespräch sein. Mit unserer Hilfe wird Ihre Arbeitgebermarke sichtbar: Es wird klar, wofür Sie stehen und was Sie Ihrer Zielgruppe zu bieten haben. Um Ihren Bekanntheitsgrad als attraktiver Arbeitgeber dauerhaft zu erhöhen, bedarf es jedoch kontinuierlicher Werbeaktivitäten, und zwar ganz unabhängig davon, ob Sie gerade eine Vakanz zu besetzen haben oder nicht.

Employer-PR

Ihre Arbeitswelt ist voller interessanter Geschichten. Das ist gut – aber es nützt wenig, wenn Sie diese Geschichten nicht nach außen transportieren, um Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Personalwerk bringt Sie in die Medien. Und über die Medien ins Gespräch.

Dazu analysieren wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Kommunikationsziele, leiten daraus geeignete Themen ab und generieren spannende Storys. Wir recherchieren die richtigen Ansprechpartner und bereiten Ihr Pressematerial mediengerecht in Form von Pressemitteilungen, Reportagen, Interviews und Fachartikeln auf. Falls Sie mögen, sprechen wir auch Journalisten und Redakteure für Sie an.

Denn Employer-PR ist ein persönliches Geschäft. Und wir nehmen‘s persönlich.

Passende Leistungen zu Employer Branding:

Zielgruppenanalyse

Leistung

Erst wenn wir Ihre Zielgruppe kennen, können die richtigen Botschaften und Versprechen definiert werden.

Kreativ- und Textkonzept

Leistung

Wir setzen Ihr Arbeitgeberprofil kreativ und visuell um und sorgen für einen Außenauftritt, der bei Ihrer Zielgruppe ankommt.

Zielgruppenanalyse

Erst wenn wir Ihre Zielgruppe kennen, können die richtigen Botschaften und Versprechen definiert werden.

Ihr Ansprechpartner

Kreativ- und Textkonzept

Wir setzen Ihr Arbeitgeberprofil kreativ und visuell um und sorgen für einen Außenauftritt, der bei Ihrer Zielgruppe ankommt.

Ihr Ansprechpartner

Falk Lampe-Traupe

Director Consulting Employer Branding

+49 611 71188-0

Kontakt aufnehmen

Wir begleiten Sie rund um Ihr Personalmarketing: von der Definition Ihrer Arbeitgebermarke über die Entwicklung eines Kreativkonzepts bis zur Mediaplanung und Kampagnensteuerung. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme per Telefon oder über unser Kontaktformular.

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