Aktuelles

Das Employer Branding Einmaleins für die Pflege

Notstand Pflege: Wie Sie mit dem richtigen Employer Branding passendes Personal finden - Das Problem ist bekannt. Bereits im vergangenen Jahr berichteten wir ausgiebig

Aerzte und Pfleger:innen

Das Problem ist bekannt. Bereits im vergangenen Jahr berichteten wir ausgiebig. Seit Jahren fehlt es an Pflegekräften in Altenheimen, Pflegediensten und Krankenhäusern, nicht zuletzt bedingt durch den demographischen Wandel in Deutschland. 2018 meldete die Deutsche Bundesagentur für Arbeit 40.000 unbesetzte Stellen in der Pflege, wobei die Dunkelziffer weitaus höher liegt. Aktuellen Prognosen zufolge könnte sich die Versorgungslücke in diesem Bereich bis 2035 sogar auf knapp 500.000 Fachkräfte vergrößern.

Von einem Personalnotstand ist mittlerweile jedoch nicht nur in der Pflege die Rede, sondern im gesamten Gesundheitswesen. Durch die Pandemie steigt zunehmend auch der Bedarf an Personal für notfallmedizinische Behandlungen oder Impfzentren. Überall werde händeringend nach Fachpersonal gesucht, doch schlechte Bezahlung und lange Arbeitszeiten machen den Bereich oft  unattraktiv. Für die Personalsuche ein riesen Problem.

Es stellt sich daher die Frage: Welche Personalmarketingmaßnahmen greifen in diesem Bereich am besten bzw. wie kann Employer Branding in der Pflege aussehen?

Die scheinbar einfache Antwort liegt auf der Hand: Der Berufszweig muss positiv beworben werden, doch was sind gute Argumente? Schließlich möchte man gegenüber seinen Bewerber*innen fair und authentisch bleiben.

Das Erfolgsrezept? Verkaufen Sie das, was Sie ausmacht. Sie haben Mitarbeiter*innen, die bereits seit über zehn Jahren in Ihrer Einrichtung arbeiten? Perfekt, Sie sind die optimalen Werbegesichter und Personalbotschafter. Befragen Sie Ihre Mitarbeiter*innen, wieso Sie gerne bei Ihnen arbeiten und was Ihre Stelle besonders macht. Machen Sie Ihre Wunschkandidaten auf sich aufmerksam, indem Sie Ihre Unternehmensgeschichte und -philosophie in den Fokus setzen und zeigen, dass es sich lohnt, ein Teil Ihrer Institution zu werden.

Schließlich ist das Einmaleins der Rekrutierung in der Pflege ganz einfach: Authentizität siegt! Jedoch nur, wenn man diese auch sieht und hört.

Wie Sie gehört werden? Lassen Sie das doch unsere Sorge sein.Wir sind Experten in Sachen Personalmarketing  und Employer Branding und werden Ihre Wunschkandidat*innen für Sie begeistern. Versprochen. Ob durch Direktsuche, gezielte Auswahl passender Stellenbörsen oder Präsentation Ihrer Arbeitgebermarke auf allen Kanälen. Wir sind Ihr Partner.