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Guerilla-Recruiting: Standort- oder Jobwechsel?

Mit einer Guerilla-Recruiting-Aktion hat Personalwerk auf Jobchancen am Standort Wiesbaden aufmerksam gemacht. Die Personalmarketing-Agentur platzierte große, bedruckte Umzugskartons vor dem Bürogebäude der benachbarten Mediaagentur Dentsu Aegis, die in Kürze nach Frankfurt umzieht. Sprüche wie „Viel Spaß beim Umzug! Wir bleiben in Wiesbaden.“ und „Umziehen macht Rückenschmerzen? Dann bleib doch hier!“ sollen die Mitarbeiter von Dentsu Aegis anregen, über einen Jobwechsel zum Employer-Branding-Spezialisten Personalwerk nachzudenken.

„Ein Umzug ist immer mit Arbeit verbunden. Zieht der Arbeitgeber um, sind die Mitarbeiter oft nicht begeistert. Denn meist sind längere Anfahrtszeiten, Staus und höhere Kosten die Folge“, so Personalwerk-CEO Stefan Kraft. „Da Dentsu Aegis seinen Wiesbadener Stammsitz aufgibt, müssen demnächst knapp 500 Mitarbeiter nach Frankfurt pendeln. Doch die Konkurrenz von nebenan schläft nicht“, fügt er mit einem Augenzwinkern hinzu. Personalwerk nutzte den Umzug für die aufmerksamkeitsstarke Abwerbeaktion und die eindeutige Botschaft an alle ortsansässigen Angestellten: Bei uns könntet ihr gleich um die Ecke eurer Karriere neuen Schwung geben – ganz ohne Umzugsstress.

„Mit solchen Aktionen erzielt man oft einen doppelten Effekt“, sagt Hendrik Frey, Creative Director von Personalwerk. „Zum einen spricht man die Zielgruppe direkt an und hat sogar einen konkreten Ansatzpunkt, zum anderen verbreiten sich die Aktionen oft schnell im Netz und man hat einen zusätzlichen Werbeeffekt.“ Dabei gilt jedoch nicht, um jeden Preis aufzufallen. Je cleverer die Idee, umso größer sei die Chance, dass sie auch im Netz geteilt wird.

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