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Hoch lebe der Mittelstand!

Sie sind Personaler in einem (kleinen) mittelständischen Unternehmen und möchten im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte glänzen? Dann integrieren Sie Ihre individuellen Arbeitgebervorteile in Ihr Unternehmensprofil und überzeugen Sie damit potentielle Bewerber, sich bei Ihnen statt bei der Konkurrenz zu bewerben.

Notizzettel mit grow your small business

Wussten Sie, dass der deutsche Mittelstand für seine hohe Innovations- und Wirtschaftskraft einen hervorragenden Ruf weit über unsere Landesgrenzen hinaus genießt und im Ausland ehrfürchtig als ‚German Mittelstand‘ bezeichnet wird? Kein Wunder – die vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen bilden durch ihre traditionsreichen Familiengeschichten und ihren damit verbundenen Leistungsanspruch das Rückgrat der deutschen Wirtschaft und haben sich als starke Marke bereits etabliert.

Wie lautet das Erfolgsrezept? Laut einer aktuellen Studie von StepStone sind Ihre Mitarbeiter der entscheidende Faktor, um nachhaltig am Markt erfolgreich zu sein. Besonders qualifizierte Fachkräfte sind bei mittelständischen Unternehmen mehr denn je gefragt, um im Wettbewerb mit Global Playern bestehen zu können. Doch in Zeiten des Fachkräftemangels spürt der Mittelstand bereits bei der Mitarbeiterakquise einen hohen Wettbewerbsdruck, da Großkonzerne durch ihren hohen Bekanntheitsgrad vermeintlich viele Fachkräfte anlocken.

Wie können Sie dieser Herausforderung gerecht werden und um die besten Mitarbeiter werben? Als Agentur mit jahrelanger Erfahrung im Bereich Personalmarketing lautet unsere Antwort: Indem Sie in Ihre Arbeitgebermarke investieren, denn Sie haben entscheidende Vorteile gegenüber den Big Playern. Das betont auch der eingangs erwähnte „Mittelstandsreport“ der Online-Jobplattform StepStone: Qualifizierte Mitarbeiter auf sich aufmerksam zu machen, ist der erste Schritt und eine zentrale Herausforderung für Unternehmen, um langfristig wie nachhaltig erfolgreich zu sein.

Wir von Personalwerk begleiten unsere Kunden seit Jahren im Bereich Employer Branding, wissen um das Image des ‚German Mittelstand‘ und möchten Ihnen bewusst machen, dass auch Sie ein Teil dieser Erfolgsmarke sind.

Dafür können Sie sich immer wieder bewusst machen, was einige Ihrer Vorzüge im Gegensatz zu Großunternehmen sind:

•    Sie bieten nicht nur auf dem Papier flache Hierarchien
•    Sie kennen Ihr Team und können schnell reagieren, auch im Bewerbungsverfahren
•    Sie ermöglichen Berufseinsteigern leichter einen Direkteinstieg
•    Sie sind vielleicht nicht mitten in der Stadt, aber Sie haben gute Parkmöglichkeiten
•    Sie bieten zwar nicht deutlich mehr Gehalt, dafür aber tolle Zusatzleistungen

Diese und weitere Vorteile nennt auch der „Mittelstandsreport“. Außerdem legt er viele neue und wissenswerte Fakten über die Erwartungshaltung Ihrer Fachkräfte und potenzielle Bewerber dar und beleuchtet Ihre Potenziale als kleiner bzw. mittelständischer Arbeitgeber. Die komplette Studie können Sie hier herunterladen: https://www.stepstone.de/wissen/arbeitgeber-mittelstand/