Aktuelles

Kundengeschenke zu Weihnachten: Die Dos und Don’ts für gelungene Wertschätzung

Das Jahr neigt sich allmählich dem Ende zu. Für viele Unternehmen ist das die perfekte Gelegenheit ihren Kunden für die gute Zusammenarbeit zu danken. Doch das perfekte Geschenk zu finden, ist oft eine Herausforderung. Es gilt, den richtigen Ton zu treffen und mit Wertschätzung in Erinnerung zu bleiben, ohne Grenzen zu überschreiten. Was sind also die wichtigsten Dos und Don’ts für Kundengeschenke?

Dos: So gelingt ein überzeugendes Kundengeschenk

Das perfekte Geschenk vereint mehrere Eigenschaften miteinander. Da wäre als erstes unabdingbar der Persönlichkeitsfaktor, den beispielsweise eine handgeschriebene Karte hervorruft. Kleine Gesten wie diese machen meist schon einen großen Unterschied. Im Trend liegen allgemein vor allem nachhaltige, sozial verantwortungsbewusste Geschenke. Produkte aus aus lokaler Herstellung oder in umweltfreundlicher Verpackung können dieses moderne Unternehmensimage widerspiegeln. Praktikable, im Alltag gut nutzbare Geschenke wie Büroaccessoires, nützliche Gadgets oder Genussartikel bleiben dabei am längsten in Erinnerung. Wie bei allem zählt aber auch bei der Wahl des richtigen Kundengeschenks „Weniger ist mehr“, denn durchdachte Aufmerksamkeiten wirken immer professioneller als Massenware.

Don’ts: Diese Fehler sollten bei der Auswahl vermieden werden

Nicht auf die Vorlieben und kulturellen Hintergründe der Kunden einzugehen, kann bei der Auswahl von Alkohol, Luxusartikeln schnell zur Wahl unpassender Produkte führen. Ein übertriebenes Branding ist aufdringlich und zieht das Unternehmen, statt den Kunden in den Mittelpunkt. Besser ist es, wenn überhaupt, nur ein dezentes Logo anzubringen. Keine Übertreibung gilt auch für den Preis der Aufmerksamkeit, denn zu teure Geschenke können den Kunden in Verlegenheit bringen oder sogar Compliance-Regelungen verletzen. Vermieden werden sollten zudem unpersönliche Geschenke oder gar lieblose Massenmailings. Diese Form der Aufmerksamkeit kann einem Unternehmen mehr schaden als nutzen, denn nur persönliche Ansprache drückt wirkliche Wertschätzung aus.

Wie sieht also das perfekte Geschenk aus?

Gelungene Kundengeschenke verbinden Professionalität und Herzlichkeit in einer stilvollen, hochwertigen Aufmerksamkeit im richtigen Rahmen. Nur mit Bedacht gewählte Geschenke drücken Dankbarkeit aus und können die Geschäftsbeziehungen langfristig stärken.

In diesem Sinne wünscht Personalwerk frohe Weihnachten und viel Erfolg bei der Auswahl.

Quelle: iStock.com/Iryna Kaliukina

Ansprechpartner:innen

Yasmin Hampel
Online Marketing Managerin
+49 6039 9345-156