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Testphase für Google for Jobs in Deutschland

Gibt ein Jobsuchender bei Google aktuell z.B. „Jobs Web Developer Frankfurt“ ein, finden einige Nutzer bereits jetzt passende Stellenangebote in einem blau hervorgehobenen Kasten. Denn die Funktion Google for Jobs befindet sich seit Mitte März 2019 in der Testphase für Deutschland und steht kurz vor dem Start.

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Gibt ein Jobsuchender bei Google aktuell z. B. „Jobs Web Developer Frankfurt“ ein, finden einige Nutzer bereits jetzt passende Stellenangebote in einem blau hervorgehobenen Kasten. Denn die Funktion Google for Jobs befindet sich seit Mitte März 2019 in der Testphase für Deutschland und steht kurz vor dem Start.

 

Was ist Google for Jobs?

Google for Jobs – oder auch Google Job Search Experience – ist eine Erweiterung der Suchmaschine um Stellenangebote. Somit ist das neue Angebot keine eigenständige Online-Stellenbörse, sondern eine Erweiterung der Suchfunktion. Aus diesem Grund können Arbeitgeber oder Personalmarketing-Agenturen keine Jobs direkt dort platzieren. Die Funktion ist nicht mit der bezahlten Suchmaschinenwerbung (SEA) zu verwechseln, bei der u. a. Stellenangebote über den organischen Suchergebnissen erscheinen.

Der Google-Roboter durchsucht wie bei einem normalen Suchvorgang Websites nach passenden Stellenanzeigen und fasst diese in einer blauen Box oberhalb der normalen Suchergebnisse zusammen. Ein Klick auf das Stellenangebot führt auf die Website des Unternehmens oder der Jobbörse. Wird eine Stelle bei mehreren Stellenbörsen gleichzeitig annonciert, erhält der Nutzer eine Auswahl über die Websites.

Da die meisten Stellenangebote im Internet bei Jobbörsen zu finden sind, ist Google mit seinem Angebot auf deren Inhalte angewiesen. Einige Online-Jobbörsen haben bereits signalisiert, dass sie Google for Jobs nicht als Konkurrenz, sondern als Reichweitenverstärker sehen, und ihre Websites dementsprechend vorbereitet.

 

Was ist nun bei der Schaltung von Stellenanzeigen zu beachten?

Wir können nur für uns sprechen: Die über Personalwerk geschalteten Online-Stellenanzeigen folgen den von Google vorgegebenen Richtlinien. Konkret bedeutet das, dass wir Ihre Stellenanzeigen im Quellcode mit Metadaten wie dem Arbeitsort und dem Arbeitszeitmodell ausstatten, sodass sie vom Google-Algorithmus als Stellenanzeige erkannt werden. Somit sind Ihre über Personalwerk geschalteten Jobangebote optimal vorbereitet, wenn Google for Jobs offiziell in Deutschland startet.

Infoblatt (PDF-Datei)