Die Karriereseite, das Tor zu Ihrem Wunschkandidaten

Die Karriereseite ist Ihre Online-Visitenkarte als Arbeitgeber – und die zentrale Anlaufstelle für potenzielle Kandidaten. Um als effektives Recruiting-Instrument zu funktionieren, muss Ihre Karriereseite nicht nur hübsch aussehen – auch die Konzeption der Struktur, des Inhalts und der Technik muss stimmen.

Auf der Karriereseite finden sowohl hoch-involvierte Kandidaten den passenden Job, wie auch latent-suchende Kandidaten die Informationen über ihren potenziellen Arbeitgeber, die sie überzeugen. Von hier nimmt die Bewerber-Journey ihren Weg, über die Jobbörse – und mündet hoffentlich in einer Bewerbung des passenden Kandidaten.

Was zeichnet eine Karriereseite aus?

Die Karriereseite als Informations- und Überzeugungsinstrument im Kampf um die passenden Bewerber hat enorm an Relevanz gewonnen. Eine gute Karriereseite nimmt den Kandidaten an die Hand, bietet ihm schnelle und authentische Informationen und führt ihn konsequent zur Bewerbung. Immer wichtiger ist dabei, dass die Seite für mobile Endgeräte optimiert ist – denn gerade jüngere Zielgruppen informieren sich unterwegs über mögliche Arbeitgeber.

Zu den essenziellsten Punkten einer guten Karriere-Website gehört, dass diese schnell auffindbar, interessant und einfach zu bedienen ist. Ein klarer Aufbau bzw. eine durchdachte Struktur mit einem zum Unternehmen passenden Design liefern auf einem Blick alle Informationen, die der potentielle Bewerber benötigt.

Eine Karriere-Website ist mehr als die reine Stellenbörse, sondern vermittelt ein authentisches Bild des Unternehmens. Ehrliche Statements von Mitarbeitern machen einen sympathischen Eindruck und geben Einblick hinter die Kulissen. Dies führt außerdem zur Stärkung der Identifikation des Arbeitnehmers mit dem Unternehmen und baut die Arbeitgebermarke aus. 

Einstiegsperspektiven sowie Entwicklungsmöglichkeiten machen neugierig und geben einen Einblick in die berufliche Zukunft als Mitarbeiter der Firma. Das gesuchte Personal muss deshalb genau adressiert und Zielgruppen definiert werden. Die Präsentation der Aufgabenfelder im Unternehmen gibt dem Bewerber einen Überblick über die vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten. Die anschauliche Präsentation von Benefits und Mitarbeitervorteilen sind das i-Tüpfelchen, mit dem sich Jobsuchende überzeugen lassen. Das Unternehmen tritt damit nicht als Bittsteller, sondern als attraktiver, selbstbewusster Arbeitgeber ins Rampenlicht.

Ein mobil optimierter Karrierebereich mit einer direkten Bewerbungsmöglichkeit ist zudem die Tür zu einem unkomplizierten Bewerbungsverfahren, das ein Großteil der Jobsuchenden schätzt und viele sogar verlangen.

Die Anforderungen im Überblick:

  • Schnelle Auffindbarkeit
  • einfache Nutzerführung
  • Plattform zur externen Kommunikation Ihrer Arbeitgebermarke
  • Firmen-Insights
  • authentisch präsentiert von Ihren Mitarbeitern
  • Übersicht über Einstiegs- und Entwicklungsperspektiven
  • Direkte Ansprache der Zielgruppe
  • Endgerätunabhängige, mobiloptimierte Nutzeransprache
  • Überführung der Nutzer in ein unkompliziertes Bewerberverfahren

Der Prozess hinter einer erfolgreichen Karriereseite

Durch Stellenanzeigen auf Portalen wie Stepstone.de, Monster.de und Co. sowie der Bewerbung via Google, Facebook  und anderen sozialen Netzwerken wird die potentielle Zielgruppe auf die Karriereseite gezogen. Zusätzlich spielen Bewertungsportale wie Kununu eine immer größere Rolle.

Danach müssen Sie den potentiellen Bewerber begeistern:. Direkt nach dem Seiteneintritt möchte er klar zu seinem Ziel geführt werden. Hierzu gehören die gute Auffindbarkeit der Karriereseite in der Seitenstruktur sowie eine übersichtliche und strukturierte Nutzerführung. Bei einer guten Karriereseite bleibt nur ca. eine Minute Zeit, um den Interessenten auf ein Stellenangebot zu lenken.

Die Präsentation von Firmen-Insights durch Mitarbeiterfotos und -videos, Impressionen aus dem Arbeitsalltag, Vorstellung der Fachbereiche, Informationen über Weiterbildungen, den Cultural Fit und Ausbildungsmöglichkeiten sind gute Mittel, um Interessenten zu binden. Dadurch besteht die größte Chance, Interessenten zu Bewerbern zu machen.

Insgesamt sollte Ihre Karriereseite einen Gesamtüberblick von Ihrem Unternehmen liefern. Ein guter Karrierebereich überzeugt potenzielle Interessenten, die sich mit der Firmenphilosophie identifizieren können, und weckt in ihnen den Wunsch, Ihr Mitarbeiter zu werden. Hierbei trennt sich die Spreu vom Weizen, da eine Karriereseite genauso ihren Zweck erfüllt, wenn ein potentieller Kandidat von der Bewerbung absieht, da er sich mit Ihrem Unternehmen identifizieren kann.

Was kann Personalwerk für Ihre Karriereseite tun?

Als Spezialisten mit langjähriger Erfahrung auf diesem Gebiet unterstützen wir Sie gerne dabei, eine Karriereseite auf die Beine zu stellen, die in Sachen Ladezeit, Übersichtlichkeit, effizienter Benutzerführung und interaktiver Elemente die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen voll abdeckt.

Denn unsere E-Recruiting-Experten kombinieren IT-Know-how und HR-Kompetenz. Das Ergebnis: E-Recruiting-Lösungen nach Ihren individuellen Wünschen. Ob Jobboard, Karriereseite oder Bewerbermanagement – wir sorgen für eine positive Candidate Experience!

Bisherige „Kundenwerke“ finden Sie in unseren Referenzen.

Passende Leistungen zu Karriereseiten:

Jobboard – Ihre Stellenangebote auf einen Blick

Leistung

Präsentieren Sie Ihre Jobangebote im eigenen Jobportal, nahtlos integriert in Ihre Karriereseiten.

WorkLife – Digitales Storytelling

Leistung

Lassen Sie Ihre Mitarbeiter auf Ihrer Website über Ihr Unternehmen und den Arbeitsalltag erzählen – mit unserem digitalen Storytelling-Tool.

Jobboard – Ihre Stellenangebote auf einen Blick

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Ihr Ansprechpartner

Sebastian Busch

Teamlead Web Solutions

+49 611 71188-326

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Ihr Ansprechpartner

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