Multiposting - Ein Tool zur reichweitenstarken Mitarbeitersuche

Was ist Multiposting?

Multiposting verspricht mehr Zeit, sowie Reichweite und weniger Kosten bei der Mitarbeitersuche. Was versteckt sich also hinter diesem Tool des Personalmarketings?

Kurz gesagt beschreibt Multiposting die Verbreitung einer oder mehrerer Stellenanzeigen über viele Kanäle gleichzeitig. Hierbei liegt die individuell gestaltete und technisch an den Kanal angepasste Stellenanzeige im Mittelpunkt.

Als Teil von ergebnis- und aufwandsorientiertem Personalmarketing greifen hierbei Unternehmen oftmals auf Multiposting-Agenturen zurück.

Der Multiposting-Prozess

Meistens besteht zu Beginn eine offene Vakanz, die neu- oder nachbesetzt werden muss. Daraufhin wird eine Stellenanzeige erstellt und auf dem firmeninternen Karriereportal veröffentlicht. Durch Texter und Mediengestalter kann eine Agentur bereits hier Recruitern unter die Arme greifen. Spätestens jedoch bei der Auswahl der zielgruppenorientierten Kanäle profitieren Sie von dem Know-How der Experten. Nach der Veröffentlichung der Stellenanzeige auf den ausgesuchten Kanälen können Recruiter anhand eines Monitorings den Erfolg des Multipostings überwachen und ggfs. nachjustieren.

Vorteile im Überblick

Der Prozess zur optimalen Ausspielung Ihrer Stellenanzeigen birgt gleich mehrere Vorteile:

  • Als erstes ist die Kostenersparnis zu erwähnen. Hohe Einkaufskontigente führen dazu, dass Agenturen Stellenanzeigen günstig im Paket weitergeben können.
  • Zusätzlich wird durch die Full-Service-Betreuung Zeit eingespart, die durch die Abstimmung mit Jobbörsen, durch die zielgruppenorientierte Auswahl der Kanäle und die Abstimmung mit Mediengestaltern und/oder Textern entsteht.
  • Durch die Verwendung unterschiedlicher Jobbörsen und Kanäle wird die Reichweite Online und bei Bedarf auch Offline erweitert.
  • Eine Multiposting-Agentur hat die Expertise Ihre Stellenanzeige zielgruppengerecht, gesetzeskonform und kostengünstig zu platzieren.
  • Goody von Personalwerk: Bei Buchung eines Personalwerkpakets können Sie unser Bewerbermanagement-Software kostenlos mitverwenden. Dies vereinfacht das Handling der ankommenden Bewerbungen und unterstützt den weiteren Auswahlprozess.

Die Kanäle des Multipostings

Klassische Kanäle des Multipostings sind Online-Jobbörsen und Stellenanzeigen im Printbereich. Immer mehr Bedeutung erhalten jedoch unterschiedliche Social-Media-Plattformen, wie Xing, LinkedIn, Facebook und Instagram. Auch die Entwicklung um Google for Jobs wird in Zukunft an Bedeutung gewinnen.

Online Jobbörsen können meist in Generalisten und Nischen nach Branche oder Region gegliedert werden.

Generalisten in Deutschland sind zum Beispiel: Stepstone, Monster, Jobware und Stellenanzeigen.de. Diese Jobbörsen verstehen sich als Anlaufstation für jeden Jobsuchenden. Sie haben meist eine hohe Reichweite und nutzen diese um möglichst alle Zielgruppen abzuholen.

Als Branchenjobbörse bezeichnet man Stellenmärkte, wie it-treff.de, ingenieur.de, medizinjob.net und salesjob.de. Egal welche Branche oder welches Fachgebiet, es gibt hierfür spezielle Jobbörsen. Insbesondere bei fachspezifischen Stellengesuchen versprechen Nischenbörsen nach Branche qualitativ hochwertige Bewerbungen.

Als regionale Jobbörsen sehen sich vor allem Anbieter, wie Regio-Jobanzeiger, meinestadt, kalaydo oder jobsintown.de. Gute regionale Kooperationen und Informationen führen zu einer regionalorientierten Reichweite. So ergänzt solch ein Stellenmarkt ein Anzeigenpaket hervorragend und führt vor Ort zur Sichtbarkeit in der Zielgruppe.

Jobbörsen im Printbereich haben durch das Internet immer mehr an Relevanz verloren. Jedoch können Printmedien weiterhin das Multiposting qualitativ ergänzen. So werden durch Printmedien, wie die Süddeutsche, die FAZ, oder Branchenzeitschriften, wie die Lebensmittelzeitung, andere Zielgruppen als auf Onlineplattformen erreicht.

Social Media Plattformen, wie Facebook und Instagram sorgen dafür, dass nicht aktiv suchende Kandidaten plakativ und individuell angesprochen werden können. Auch die einfache Integration von Videos und Kommunikationswege wie Chats birgt ein großes Potential bei der Mitarbeitersuche.

Zusätzlich kann man mit beruflichen Netzwerken wie Xing und LinkedIn eine Vorselektion in der Bewerbung und in der Mitarbeiterauswahl vornehmen.

Bei der Jobsuche über Social Media berät Sie gerne unsere Mediaplanung.

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