Personalmarketing - die attraktive Umsetzung Ihrer Employer Brand

In Zeiten des Fachkräftemangels wird es immer wichtiger, dass Sie Ihre Arbeitgeberattraktivität steigern und von Bewerbern positiv wahrgenommen werden. Der Begriff Personalmarketing beschreibt die operative Vermarktung Ihrer Arbeitgebermarke und umfasst damit alle Werbemaßnahmen, die an den Bedürfnissen und Erwartungen Ihrer Zielgruppe(n) ausgerichtet sind und zum Ziel haben, Ihren Personalbedarf jetzt und in Zukunft abdecken zu können. Eng verknüpft mit dem Personalmarketing ist übrigens das Employer Branding, das die Definition, den Aufbau und die Positionierung Ihrer Arbeitgebermarke umfasst. Dieser strategische Prozess, der zu Ihrer Employer Brand führt, geht Hand in Hand mit Personalmarketingmaßnahmen, die Ihre Arbeitgeberattraktivität steigern.

Wir sorgen für Ihren erfolgreichen Auftritt auf dem Bewerbermarkt

Ihre Kunden wissen, was Sie zu bieten haben. Doch wie steht es mit potenziellen Bewerbern? Was haben Sie als Arbeitgeber, was andere nicht haben? Wie können Sie sich in Zeiten des Fachkräftemangels auf dem Bewerbermarkt differenzieren und positionieren?

Die Antwort liegt in einer starken, positiv aufgeladenen Arbeitgebermarke. Und genau diese erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen. Nach dem Motto „Erkenne dich selbst“ zeigen wir Ihnen, was in Ihnen steckt. Und danach? Zeigen wir es Ihrer Zielgruppe. Wir gestalten Ihren kreativen Auftritt, übernehmen die strategische Mediaplanung und steuern Ihre Personalmarketingkampagne. Von der Stellenanzeige bis zur Out-of-Home-Werbemaßnahme reicht unser einzigartiges Portfolio – stets mit einem 360-Grad-Blick auf unsere Kunden und damit auf Sie.

Was ist das Ziel von Personalmarketing-Maßnahmen?

Strukturierte Personalwerbung wirkt kurz-, mittel- und langfristig. Und das gilt nicht nur für eher unbekannte, kleine und mittelständische Arbeitgeber, sondern auch für Großunternehmen. Wir machen uns für Sie daran,

  • Ihre Arbeitgebermarke positiv, konsistent und authentisch darzustellen,
  • die Bekanntheit Ihres Unternehmens – gerade auf dem Bewerbermarkt – zu steigern,
  • eine Kostensenkung für Ihre Recruiting-Prozesse zu realisieren und
  • die Zahl an quantitativen und qualitativen Bewerbungen zu erhöhen.

Internes und externes Personalmarketing

Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es für Sie unerlässlich, darüber nachzudenken, wie Sie erfolgreich Mitarbeiter finden und binden können. Je nach Zielgruppe muss zwischen internem Personalmarketing, das sich an aktuelle Mitarbeiter richtet, und externem Personalmarketing, das potenzielle neue Mitarbeiter ansprechen soll, unterschieden werden.

Beim externen Personalmarketing geht es vor allem um die Gewinnung neuer Mitarbeiter. Wie Sie das erreichen? Indem Sie sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren und von den Kandidaten genau so wahrgenommen werden. Dafür ist es zunächst nötig, Ihre Bekanntheit bei den Bewerbern zu steigern und klar herauszustellen, welche Alleinstellungsmerkmale Ihr Unternehmen hat. Im Idealfall erhalten Sie nicht nur quantitativ mehr Bewerbungen, sondern finden auch qualitativ passende Kandidaten für Ihre vakanten Positionen. Somit können Sie mithilfe von effektiven Personalbeschaffungsmaßnahmen Ihre Recruiting-Kosten und -Aufwände langfristig senken.

Das interne Personalmarketing hat hingegen zum Ziel, die eigenen Mitarbeiter langfristig und emotional an das Unternehmen zu binden. Besonders die Wechselbereitschaft von Fach- und Führungskräften soll so minimiert werden. Denn Studien zeigen, dass zufriedene Mitarbeiter, die sich mit der Unternehmenskultur und den Werten eines Arbeitgebers identifizieren, eine niedrigere Wechselbereitschaft haben. Rein mit einem hohen Gehalt lassen sich Mitarbeiter nicht langfristig an ein Unternehmen binden. Mit Personalmarketingmaßnahmen wie Workshops und Mitarbeiter-Events stärken Sie die Loyalität Ihrer Mitarbeiter gegenüber Ihrer Firma.

Personalmarketing-Instrumente

Für das strategische Personalmarketing gibt es unterschiedliche Instrumente und Maßnahmen, um die Arbeitgeberattraktivität zu steigern. Dabei gilt es, die konkreten Maßnahmen und Personalmarketing-Konzepte auf die jeweilige Zielgruppe – intern oder extern – abzustimmen: Die Stärkung der Mitarbeiterbindung gelingt zum Beispiel durch flexible Arbeitszeitmodelle, Konzepte zur betrieblichen Gesundheitsförderung oder eine ansprechende Arbeitsplatzgestaltung. Ebenfalls positiv wahrgenommen werden individuelle Schritte zur Personalentwicklung oder wie neue Mitarbeiter empfangen werden (Onboarding-Programme). Beim externen Personalmarketing geht es darum, potenzielle Bewerber dort zu treffen, wo sie unterwegs sind: Dafür kommen unter anderem Kooperationen mit örtlichen Hochschulen, Infoveranstaltungen an Schulen oder die Präsenz auf Karrieremessen in Frage. Wichtig ist der erste Eindruck auch online – durch eine ansprechende Karriereseite und ein nutzerfreundliches Bewerberportal. Personalmarketing-Instrumente sind unter anderem:

  • übersichtliche und ansprechend gestaltete Stellenanzeigen und die Platzierung in den richtigen Stellenbörsen,
  • ein nutzerorientiertes Bewerbermanagementsystem,
  • eine attraktive und mobil optimierte Karriereseite sowie
  • Active Sourcing zur Personalsuche und -beschaffung.

Personalmarketing-Maßnahmen als Inbegriff des HR-Managements

Personalmarketing besteht aus vielen Einzelpunkten, die aufeinander abgestimmt sein sollten. Das bedeutet, dass die Personalmarketing-Strategie die Richtung aller Aktivitäten im Human-Resources-Management vorgeben sollte. Doch keine Panik: Mit einer guten Planung und nachhaltigem Commitment gehen die gesteckten Ziele schnell in Fleisch und Blut über. Daher sollten die Schritte zum Personalmarketing auch nicht einzeln, sondern in der Kombination gesehen werden. Sie werden sehen: Ihre Arbeit wird belohnt und die Erfolge sind sichtbar!

Sie sind nun wie wir davon überzeugt, dass sich Personalmarketing lohnt? Wunderbar! Gerne unterstützen wir Sie bei der Umsetzung Ihrer Maßnahmen – rufen Sie uns an!

Passende Leistungen zu Personalmarketing:

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Individuelle Anzeigenschaltung, -gestaltung, und -handling. Regional, national, global – Wir sind für Sie da und stellen Ihnen abgestimmt auf Ihr gesuchtes Profil das richtige Anzeigenpaket zusammen.

Strategische Mediaplanung

Strategie

Wir analysieren Ihre Zielgruppe und entwickeln so eine individuelle Mediastrategie, mit der Sie gezielt und effektiv Ihre Wunschkandidaten ansprechen.

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Wir begleiten Sie rund um Ihr Personalmarketing: von der Definition Ihrer Arbeitgebermarke über die Entwicklung eines Kreativkonzepts bis zur Mediaplanung und Kampagnensteuerung. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme per Telefon oder über unser Kontaktformular.

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