Digitales Storytelling

WorkLifes - Markenbotschafter gewinnen

WorkLife – digitales Storytelling

 

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte – dieses Sprichwort trifft auch auf die moderne Bewerber:innen-Ansprache zu. Welchen Eindruck machen die Kolleg:innen, wie sieht die Arbeitsumgebung aus? Bietet die Firma ein Mentoringprogramm oder andere Benefits? Dafür steht den Unternehmen die ganze Bandbreite der Informationskanäle zur Verfügung, die Bewerber:innen üblicherweise aufsuchen: Stellenausschreibungen, Social-Media-Profile, Bewertungsportale und allen voran die Karriereseite.

 

Authentische Arbeitgeber­kommunikation

Fotos und Videos von Mitarbeiter:innen aus allen Abteilungen eignen sich besonders gut für Einblicke in den Arbeitsalltag – am besten ergänzt um Erfahrungsberichte, in denen die abgelichteten Mitarbeiter:innen von sich erzählen. Essenziell ist, die Einblicke und die dargestellte Unternehmenskultur authentisch zu kommunizieren und Versprechen auch einzuhalten. Denn Unterschiede zwischen Realität und Darstellung fallen im Bewerbungsgespräch oder spätestens im Onboarding-Prozess auf. Im schlechtesten Fall verlässt der/die neue Mitarbeiter:in die Firma direkt wieder. Wichtig ist außerdem, dass die versprochene Unternehmenskultur von allen Mitarbeiter:innen gelebt und nicht nur um des besseren Images willen eingeführt wird. Authentische Einblicke in Ihr Unternehmen waren noch nie so gefragt wie heute.

 

Wie machen Sie Ihre Mitarbeiter:innen zu Markenbotschaftern?

Ein Fokus unserer Employer-Branding-Strategie liegt darin, Ihre Mitarbeiter:innen zu Ihren Markenbotschaftern zu machen. Denn wer kann schon besser und authentischer über Ihr Arbeitsumfeld, den Cultural Fit und über Sie als Arbeitgeber berichten? Ohne engagierte und kompetente Mitarbeiter:innen  ist kein Unternehmen auf Dauer erfolgreich. Die Menschen, die in Ihrer Firma täglich ihr Bestes geben, prägen und leben die Unternehmenskultur, machen aus Ideen Innovationen und bringen das Unternehmen voran. Umso wichtiger ist es, Ihre Mitarbeiter:innen auf die Reise zu Ihrer Arbeitgebermarke mitzunehmen. Mit unserem digitalen Storytelling-Tool WorkLife werden Ihre Mitarbeiter:innen zu überzeugenden Markenbotschaftern und sorgen für eine positive Candidate Experience. WorkLife ist eine hochwertige Möglichkeit, genau dies auf Ihrer Karriereseite umzusetzen.

 

WorkLife – digitales Storytelling für Ihr Employer Branding

WorkLife von Personalwerk besteht aus einer Bild-Text-Kombination, die den Arbeitsalltag einzelner Mitarbeiter:innen darstellt. In Fotostorys erklären Ihre Mitarbeiter:innen ihr Tagesgeschäft und erzählen, was ihren Arbeitstag interessant und außergewöhnlich macht. Auf diese Weise erlangen potenzielle Kandidat:innen erste Einblicke in Ihre Teams und Räumlichkeiten. Das interaktive Tool spricht Ihre Zielgruppe emotional an und bindet zugleich bestehende Mitarbeiter:innen aktiv in den Employer-Branding-Prozess ein.

Für das inhaltliche Konzept können Sie sich auf die Unterstützung unserer Employer-Branding-Expert:innen verlassen. Bei Bedarf erstellen wir für Sie selbstverständlich die notwendigen Fotos, Videos und Texte und führen Mitarbeiter-Interviews durch. Pflege, Wartung und Hosting des Mobilgeräte optimierten Tools übernehmen wir natürlich auch.

Ihre Vorteile im Überblick
Authentischer Einblick in Ihr Unternehmen
Emotionale Ansprache der Zielgruppen, mögliche Identifikation mit den Protagonisten
Interaktives Tool, potenzielle Bewerber:innen setzen sich dadurch intensiver mit Ihrem Unternehmen auseinander
Starke interne Wirkung, da die Mitarbeiter aktiv in den Employer-Branding-Prozess miteinbezogen werden und ihre Story erzählen können
Moderne Lösung mit hochwertigem Design; schnelle Realisierung, webbasiertes Tool
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Sie möchten eine Stellenanzeige schalten, Ihre Arbeitgebermarke weiterentwickeln oder benötigen individuellere Unterstützung bei der Besetzung Ihrer Vakanz (z. B. Active Sourcing)? Wir beraten Sie zu allen Themen rund um Ihr Recruiting und freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme per Telefon oder über unser Kontaktformular.

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