Employer Branding

Wie wichtig ist die eigene Arbeitgebermarke?

Welche Ziele hat Employer Branding?

Definition und Maßnahmen, um ein attraktiver Arbeitgeber zu sein

Ihr Unternehmen ist erfolgreich am Markt. Um diesen Erfolg auch mittel- bis langfristig zu sichern, benötigen Sie vor allem eines: die passenden Mitarbeitenden! In Zeiten des Fachkräftemangels sind diese jedoch nicht einfach zu finden. Deshalb ist eine starke, positiv aufgeladene Arbeitgebermarke heute wichtiger denn je.

Ihre Arbeitgebermarke drückt aus, wofür Sie als Unternehmen  - aus Sicht Ihrer Mitarbeitenden - stehen. Sie ist zudem Teil Ihrer Unternehmensmarke. Employer Branding wirkt dabei immer von innen nach außen – mit der richtigen Botschaft, der passenden Visualisierung und einer stimmigen Vermarktung. Wie fühlt es sich an, bei Ihnen zu arbeiten? Warum sollten Kandidat:innen sich bei Ihnen bewerben und nicht bei Ihrer Konkurrenz? Employer Branding liefert Antworten auf diese Fragen – und zwar ehrliche. Denn Authentizität ist hier das A und O.

Eng verknüpft mit dem Employer Branding ist übrigens Personalmarketing, das alle zielgerichteten Werbemaßnahmen umfasst, um Ihren Personalbedarf jetzt und in Zukunft abzudecken. Dieser operative Prozess geht Hand in Hand mit den Employer-Branding-Maßnahmen zur Definition und zum Aufbau Ihrer Arbeitgebermarke.

    Erfolgreiches Employer Branding sorgt für …
    eine positive Wahrnehmung auf dem Bewerbermarkt
    eine langfristige Sicherstellung des Personalbedarfs
    eine höhere Identifikation mit Ihrem Unternehmen
    einen kreativen Arbeitgeberauftritt
    Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens sichern
    sichtbare Ergebnisse

    Employer Branding mit Personalwerk

    Personalwerk unterstützt Sie dabei, Ihre individuelle Arbeitgebermarke zu definieren und zu entwickeln.
    Wir sehen unsere Kund:innen ganzheitlich und gehen mit Zielgruppenanalysen in die Tiefe. Wir finden heraus, was Ihre Zielgruppe gut findet, was Ihre Mitarbeitenden an Ihnen schätzen, welche Unternehmenskultur gelebt wird und wie sie kommuniziert werden soll. Unsere Employer-Branding-Expert:innen begleiten Sie rund um das Personalmarketing: von der Definition Ihrer Arbeitgebermarke über die Entwicklung eines Kreativkonzepts bis zur Mediaplanung und Kampagnensteuerung.

    HR-Videothek

    Ihre Kunden:innen wissen, was Sie zu bieten haben. Doch wie steht es mit potenziellen Bewerber:innen? Was haben Sie als Arbeitgeber, was andere nicht haben? Wie können Sie sich in Zeiten des Fachkräftemangels auf dem Bewerbermarkt differenzieren und positionieren?

    Die Antwort liegt in einer starken, positiv aufgeladenen Arbeitgebermarke. Genau diese erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen. Nach dem Motto „Erkenne dich selbst“ zeigen wir, was in Ihnen steckt. Und danach? Zeigen wir es Ihrer Zielgruppe! Wir gestalten Ihren kreativen Auftritt, übernehmen die strategische Mediaplanung und steuern Ihre Personalmarketingkampagne. Unser einzigartiges Portfolio reicht von der Stellenanzeige bis zur Out-of-Home-Maßnahme – stets mit 360-Grad-Blick auf unsere Kunden und damit auf Sie.

    • Kommunikation der weichen und harten Faktoren:
      Sprechen Sie sowohl von der Kultur Ihres Unternehmens als auch den Hard Facts wie Arbeitszeit, Gehalt etc.
    • Ihre Persönlichkeit ist Ihr Kapital:
      Das gilt auch für Ihre Firma! Je authentischer die Darstellung, desto größer ist die Wirkung
    • Identifizieren Sie Ihre Zielgruppe:
    • Sprechen Sie diese passgenau an!

    Mit welchen Maßnahmen stärken wir Ihre Employer Brand?

    Wir begleiten Sie von der Employer-Brand-Definition zur attraktiven, lebendigen Arbeitgebermarke.

     

    Die Analysephase – wer sind Sie als Arbeitgeber?

    Was macht Ihr Unternehmen in den Augen der relevanten Zielgruppe(n) eigentlich attraktiv? Wir befragen Ihre Mitarbeitenden. Unser Arbeitgeberprofil-Workshop liefert wichtige Erkenntnisse darüber, wie Ihr Unternehmen als Arbeitgeber ist, wie es zukünftig sein will und was Sie Ihren Mitarbeitenden bieten (wollen). Zudem wird klar, welche Art von Mitarbeitenden in Ihr Unternehmen passen. Am Ende steht Ihr Arbeitgeberprofil mit den definierten Attraktivitätsmerkmalen – die Basis für alles Weitere.

     

    Die Konzeptionsphase – so werden Sie zur Marke am Bewerbermarkt.

    Nun entwickeln wir die passenden Kernbotschaften für Ihre Wunschkandidat:innen, sorgfältig differenziert nach Zielgruppen und präsize auf jede davon abgestimmt. Wir erarbeiten Ihre Arbeitgeberdarstellung und -positionierung, auch bekannt als „Employer Value Proposition“ (dt. Arbeitgebernutzenversprechen – also das, was Sie potenziellen Mitarbeitenden anbieten können), sowie eine Employer Brand, die Sie als Arbeitgeber authentisch und attraktiv darstellt. Die geballte Power unseres Kreativteams verleiht Ihrer Arbeitgebermarke dann mit einem aufmerksamkeitsstarken Kreativkonzept eine einzigartige Visualisierung.

     

    Die Umsetzungsphase – der krönende Abschluss des Employer-Branding-Prozesses.

    „Tue Gutes und rede darüber“: Damit Ihre Botschaften bei den Bewerber:innen ankommen, entwickeln unsere Employer-Branding-Expert:innen gerne für Sie und mit Ihnen Strategien für die richtige, zielgruppenspezifische Kommunikation. Ob Fotoshootings oder Videodreh, Flyer oder Messestand, Content für Karriereseiten oder Blogs, Online Werbe- oder großflächige Printformate, von der Litfaßsäule bis zum Branding ganzer Busse – eines haben alle diese Maßnahmen gemeinsam: Dank unserer strategischen Mediaplanung treffen sie genau Ihre Zielgruppe.

    Kontakt aufnehmen

    Sie möchten eine Stellenanzeige schalten, Ihre Arbeitgebermarke weiterentwickeln oder benötigen Unterstützung bei der Besetzung Ihrer Vakanz? Wir beraten Sie zu allen Themen rund um Ihr Recruiting und freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme per Telefon oder über unser Kontaktformular.

    Montag–Freitag von 8 bis 18 Uhr
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