Für die kleinen Menschen der Zukunft: Personalwerk spendet an Montessori Kinderhaus Karben

Personalwerk unterstütze Herzensprojekt: Stefan Kraft, CEO Personalwerk, überreichte dem Montessori Kinderhaus Karben eine großzügige Spende in Höhe von 10.000 Euro.

Stefan Kraft überreicht einen Spendenscheck an die ehrenamtliche Geschäftsführerin des Montessori Kinderhauses Karben

Karben, 13.12.2023. Personalwerk fördert das Montessori Kinderhaus in Karben mit 10.000 Euro. Die feierliche Übergabe erfolgte durch Stefan Kraft, CEO Personalwerk, an Anett Goerke, Vorstandsmitglied und ehrenamtliche Geschäftsführerin des Montessori Kinderhauses Karben. Personalwerk hatte sich in diesem Jahr dafür entschieden, das Geld für hochpreisige Weihnachtsgeschenke in eine großzügige Spende an das Kinderhaus umzuwandeln.

Kraft betonte die persönliche Bedeutung dieser Spende: „Als Unternehmer wie auch Privatperson halte ich die Förderung von Kindern für besonders wichtig. In frühkindlicher Bildung liegt der Schlüssel für späteren Erfolg. Schließlich wachsen hier die Fachkräfte von übermorgen heran. Das wollen wir unterstützen und mit unserer Spende dazu beitragen, dass die kleinen Menschen der Zukunft die bestmöglichen Chancen erhalten.“

Die großzügige Spende wird für verschiedene Zwecke im Kinderhaus verwendet. Goerke erklärte, dass die Spende ein wichtiges Investment für die pädagogische Erziehung der Kinder darstelle, die für Literatur und spezielle Montessori-Arbeitsmaterialien eingesetzt werde. „Hilf mir, es selbst zu tun!“, ist ein viel zitierter Montessori-Leitsatz, der den Erziehungsauftrag nach Montessori gut zusammenfasst. Kinder benötigen eine kindgerechte Umgebung und Zugang zu Arbeitsmaterialien, die selbstbestimmtes und bedürfnisorientiertes Arbeiten sowie Lernen fördern.

Ein weiterer Teil der Spende wird für die Gestaltung der kindgerechten Umgebung eingesetzt, vor allem, um das Farbkonzept der Wände aufzufrischen, verriet Goerke.

Kraft hatte das Kinderhaus auf dem Personalwerk Betriebsgelände im Jahr 2015 bauen lassen und ist seitdem ein treuer Unterstützer der Einrichtung. Regelmäßig spendet er für sein Herzensprojekt, das von der Elternschaft getragen wird und daher auf ehrenamtliche und finanzielle Unterstützung angewiesen ist.

Pressefoto:Stefan Kraft (rechts im Bild), CEO Personalwek, überreicht einen Spendenscheck in Höhe von 10.000 Euro an an Anett Goerke (links im Bild), Vorstandsmitglied und ehrenamtliche Geschäftsführerin des Montessori Kinderhauses Karben. (© Personalwerk). Honorarfreie Nutzung bei Nennung des Copyrights.

Presseartikel als Word-Dokument Pressebild als JPG

Stefanie Vasa