Die Auftaktveranstaltung findet am Donnerstag, den 19. April 2018, in München statt. Eine Woche später folgt das Netzwerktreffen in Frankfurt am Main. Insgesamt sind neun Termine geplant.
„Cultural Fit“ bezeichnet den Grad der unternehmenskulturellen Eignung von Bewerbenden bzw. Mitarbeitenden und Unternehmen. Dabei geht es um Übereinstimmungen von Denkmustern, Verhaltensweisen, Normen und Werten. In Zeiten des Fachkräftemangels wird dieser Aspekt für HR-Manager:innen immer wichtiger. „Nur wenige Unternehmen haben ihre Unternehmenskultur bislang erforscht und schriftlich verankert. Ein Abgleich zwischen den Erwartungen der Kandidaten und der Unternehmenswirklichkeit findet oft erst im Bewerbungsgespräch statt, ohne messbare Parameter und nach ‚Bauchgefühl‘. Mit unseren Netzwerktreffen möchten wir Unternehmen dafür sensibilisieren, sich mit dem Cultural Fit zu befassen. Denn nur so sind sie gut aufgestellt für das Recruiting von morgen“, sagt Stefan Kraft, Geschäftsführer von Personalwerk.
Keynote-Speaker der Netzwerktreffen ist Prof. Dr. Wolfgang Jäger, Professor für Personal und Unternehmensführung im Studiengang Mediamanagement an der Hochschule RheinMain. Er widmet sich in seinem Vortrag der Frage, warum die Themen Unternehmenskultur und Cultural Fit heute aktueller denn je sind. Sein Beitrag wird aus Unternehmenssicht durch einen Impulsvortrag von Falk Lampe-Traupe (Personalwerk) und aus Bewerbersicht eine Präsentation von Dr. Anastasia Hermann (Stepstone) ergänzt.
Alle Termine im Überblick finden sich auf der Personalwerk-Webseite. Journalist:innen, die sich für eines der Netzwerktreffen anmelden möchten, wenden sich bitte an: presse@personalwerk.de.
Über Personalwerk
Personalwerk ist eine der führenden Agenturen für Employer Branding, Personalmarketing, E-Recruiting und Personalberatung im deutschsprachigen Raum. Das Leistungsspektrum bildet die gesamte Prozesskette ab – von der Entwicklung der Arbeitgebermarke über die Umsetzung der Personalmarketingkampagne inklusive der Schaltung von Stellenanzeigen bis zu taktischen Personalbeschaffungsmaßnahmen.