Personalwerk präsentiert TALENT REPORT zum Thema: Wie tickt die Generation Z?

Karben, 12.04.22. Viele Sichtweisen und Meinungen ranken sich in der HR-Welt um junge Menschen, speziell um die Generation Z, die schon bald den Bewerber:innenmarkt dominieren wird. Doch welchen Aussagen kann man Glauben schenken und was ist der Generation Z während ihres Bewerbungsprozesses besonders wichtig? In einer aktuellen Studie geht die Employer-Branding-Agentur Personalwerk in Kooperation mit Prof. Dr. Jochen Eckert (Wiesbaden Business School der Hochschule RheinMain) dieser Frage auf den Grund. Veröffentlicht wurden die Ergebnisse im Rahmen einer neuen Publikationsreihe von Personalwerk unter dem Namen TALENT REPORT.

„Der TALENT REPORT bietet eine gute Möglichkeit für Recruiter:innen, einen faktenbasierten Überblick der Zielgruppe Gen Z zu bekommen. Die Ergebnisse geben Personaler:innen belegbare Antworten auf aktuelle Fragen“, so Prof. Dr. Jochen Eckert, Mitbegründer der Studienreihe. Die Serie richtet sich an HR-Spezialist:innen aus den verschiedensten Branchen, die fundierte Fakten statt weitverbreiteter Klischees zur Generation Z bevorzugen. Interessierte HR-ler:innen finden im TALENT REPORT neben zahlenbasierten Fakten zur Gen Z, ihren Bedürfnissen und Wünschen in Bezug auf ihre Arbeitgeberwahl hilfreiche Handlungsempfehlungen, die sie direkt in ihren HR-Alltag integrieren können. Zusammen mit einigen Ergebnissen, die die vorherrschenden Vermutungen über die Generation Z bestätigen, bspw., dass ihnen Gehaltsangaben in Stellenanzeigen sehr wichtig sind, besticht die Publikation auch durch überraschende Ergebnisse in Bezug auf junge Kandidat:innen, die in der HR-Szene bislang kaum verbreitet sind. So zeigen die Untersuchungsergebnisse, dass Jobsuchende der Gen Z bei der Wahl ihres potenziellen Arbeitgebers auf weiche Faktoren, die insbesondere die Kultur, die Flexibilität und Entfaltungsmöglichkeiten im Unternehmen betreffen, großen Wert legen. „Diese Ergebnisse bestätigen die Bedeutung des Employer Brandings in Zeiten hohen Fachkräftemangels. Sie verdeutlichen auch, worauf sich Unternehmen in ihrer Außendarstellung fokussieren sollten“, ergänzt Eckert.

Zur Studie:
Die Datengenerierung erfolgte durch Primärdatenerhebung in Form von Onlinebefragungen. Die Datenakquise fand im Juni 2021 statt. Insgesamt konnten Daten von 793 Probanden ausgewertet werden, die sich über drei Teilstudien aufteilen. Um Erkenntnisse zur Generation Z zu anderen Generationen kontrastieren zu können, wurden Proband:innen aus verschiedenen Altersgruppen befragt. Die Studie kann über folgenden Link kostenlos aufgerufen werden: https://bit.ly/3xlXRpU

Yasmin Hampel
Online Marketing Referentin