Deutsche Bundesbank

Employer Branding Projekt

Die Ausgangssituation

Die Deutsche Bundesbank hat eine Partner-Agentur gesucht, um einen neuen, authentischen und unverwechselbaren Arbeitgeberauftritt zu erschaffen. Der Auftritt sollte qualifizierte Fachkräfte für die Bundesbank gewinnen und bereits bestehende Mitarbeitende motivieren, die Herausforderungen des gesellschaftlichen Wandels und des Fortschritts in der Finanzwelt mit Leidenschaft und Know-how anzugehen.

Denn als Zentralbank Deutschlands ist die Bundesbank eine elementare Institution des globalen Finanzsystems: Ihre Aufgabe ist es, die Währungsstabilität zu sichern und das Vertrauen in den Euro aufrechtzuerhalten.

Unsere Idee

Die Arbeit der Bundesbank ist geprägt von Werten, und zwar im doppelten Sinn: Sie sichert einerseits die Stabilität des Geldwertes; für sicheres Geld zu sorgen, ist also eine wesentliche Mission der Mitarbeitenden. Das bringt weitere wichtige, übergeordnete Werte mit sich, wie zum Beispiel Sinnhaftigkeit, Nachhaltigkeit und Verlässlichkeit.

Kurz: Hier hat Arbeit eben einen ganz besonderen Wert. Auf Basis dieser Eigenschaften entwickelte Personalwerk die Kampagnen-Idee und den gleichnamigen Claim „Arbeit von besonderem Wert“.

Das Ziel

Es musste eine neue Arbeitgeberkampagne entwickelt werden, die als Grundlage für die künftige interne und externe Arbeitgeberkommunikation dient und qualifizierte Auszubildende, Berufseinsteiger:innen und Expert:innen der Bereiche Wirtschaft und Finanzen, Technik und Handwerk, IT und weiteren Fachgebieten gleichermaßen anspricht.

Die Kernbotschaft: Gemeinsam können Bundesbank-Mitarbeitende die Herausforderungen des Wandels meistern und neue Wege beschreiten, eine stabile Finanzlandschaft sicherzustellen.

So haben wir das umgesetzt

Mit einem ungewöhnlichen Mix aus Illustrations-Look und klassischem Mitarbeiter-Portrait haben wir der Bundesbank einen modernen, frischen Auftritt gegeben, der die Bedeutung der Bundesbank, ihre Werte und die Mission ihrer Mitarbeitenden in den Mittelpunkt stellt. Zusätzlich ziert das Artwork Elemente und Farben von Euro-Noten. Auf diese Weise entstanden echte Hingucker-Motive mit hohem Wiedererkennungswert.

Unsere Leistungen

  • Kreativkonzept (einzahlend auf die Bundesbank-Markenstrategie und -EVP)
  • Zielgruppenanalyse, inkl. der Erstellung von Personas
  • Planung und Steuerung der Kampagnen- und Content-Shootings, inkl. Umsetzung vor Ort und Postproduction
  • Umfangreiche Guidelines als gestalterischen Leitfaden
  • Konzeption und Umsetzung einer internen Channel-Kampagne
  • Entwicklung eines Stellenanzeigenkonzeptes auf Basis der neuen Kampagne (Textkonzept und Layout)
  • Mediaplanung: Planung und Umsetzung einer Multi-Channel-Kampagne mit Fokus auf OOH-Maßnahmen an den deutschlandweiten Standorten der Bundesbank  

Der Kunde ist happy

„Personalwerk hat unsere EVP in eine kreative Arbeitgeberkampagne umgesetzt, die unseren Auftritt am Arbeitsmarkt erstmalig ganzheitlich und unverwechselbar gestaltet. Bei der Ausarbeitung der Kampagne überzeugte Personalwerk mit ihrem Gespür für unsere Bedürfnisse. Unsere intensiven gemeinsamen Gespräche, um den besten Weg zu finden, waren sehr zielführend und erfolgten stets auf Augenhöhe. Wir haben in der Zusammenarbeit mit Personalwerk viel gelernt und sind froh, den Weg mit diesem Partner gegangen zu sein.“

(Mario Stolzenbach, Employer Branding Deutsche Bundesbank)

Kontakt aufnehmen

Sie möchten eine Stellenanzeige schalten, Ihre Arbeitgebermarke weiterentwickeln oder benötigen Sourcing-Unterstützung bei der Besetzung Ihrer Vakanz? Wir beraten Sie zu allen Themen rund um Ihr Recruiting und freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme per Telefon, E-Mail oder über unser Kontaktformular.

Montag – Freitag von 8 bis 18 Uhr
email
E-Mail schreiben

Sicherheitsprüfung: Zum Schutz gegen Spambots bitten wir Sie die folgende Rechenaufgabe zu lösen.

1 - 11 = ?