Aktuelles
Rehiring: Der strategische Vorteil von Boomerang-Mitarbeitenden
Boomerang-Mitarbeiter – ein immer wichtigeres Thema im Recruiting. Aber wer sind diese Personen und wie können Unternehmen sie erfolgreich…
Netzwerktreffen erfolgreich aus der Sommerpause zurück – inspirierende Events in Köln und Hamburg
Nach einer wohlverdienten Sommerpause sind unsere beliebten Netzwerktreffen nun wieder am Start – und wie! Die ersten beiden Veranstaltungen nach der…
20.000 Euro & ein großes Herz: Personalwerk-Kund:innen spenden für wohltätige Zwecke
Im Zuge einer Vertriebsaktion mit unserem Partner StepStone haben die Kunden von Personalwerk Herz bewiesen und großzügig für wohltätige Zwecke…
Personalwerk und Kunden unterstützen Tierheim Hochtaunus e.V. mit einer Spende
Wir sind stolz, eine besondere Spendenaktion ins Leben gerufen zu haben, die direkt dort hilft, wo Unterstützung dringend benötigt wird: zum Beispiel…
Let´s score and roar! Personalwerk feiert Saisonstart der Löwen Frankfurt
Am 20. September ist es so weit: Die höchste deutsche Eishockeyliga startet in die Saison 2024/25.
Personalwerk auf der Zukunft Personal Europe 2024: Ein voller Erfolg!
Wir sagen #DANKE für drei großartige Messetage auf der Zukunft Personal Europe 2024! Unter dem Motto „Höhenflug“ haben wir uns gemeinsam mit Ihnen auf…
Mehr kreative Orte für Kinder: Personalwerk spendet an Montessori Kinderhaus in Karben
Bald haben die rund 40 Kinder im Montessori Kindergarten in Karben mehr Platz zur kreativen Entfaltung: Dank einer Spende in Höhe von 2.500 € durch…
Erfolgreiche Spendenaktion zugunsten des Tierhilfevereins Kellerranch e.V.
Wir freuen uns mitteilen zu können, dass unsere kürzlich durchgeführte Vertriebsaktion ein überwältigender Erfolg war. Dank der großzügigen…
Fachkräftegewinnung auf dem Ingenieur- und IT-Arbeitsmarkt – wir stellen vor: unseren Partner ingenieur.de
Wir haben mit Michael Haaß, Bereichsleiter Recruiting-Services, über Entwicklungen auf ingenieur.de und aktuelle Herausforderungen auf dem Jobmarkt…
Doppelsieg für Personalwerk: Glanzvolle Erfolge beim German Brand Award in Employer Branding und Markenstrategie!
Ausgezeichnet! Personalwerk hat beim German Brand Award abgeräumt – und das gleich zweimal: Für die Employer-Branding-Projekte unserer Kunden KÖTTER…
Erfolg durch Innovation: Wie moderne HR-Strategien Recruiting und Mitarbeiterbindung revolutionieren.
Die Zukunft kann niemand mit Sicherheit vorhersagen. Wenn eine der bekanntesten Stimmen der HR-Branche aktuelle HR-Trends veröffentlicht, dann hat das…
Die Zukunft des Personalmarketings ist kreativ, mutig und hochtechnologisch.
Das zweimal jährlich erscheinende blog.TALENTpro-Magazin beleuchtet nicht nur aktuelle HR-Trends in den Bereichen Recruiting, Employer Branding und…
Personalwerk Netzwerktreffen 2024: KI im Fokus
Wie Sie mit KI Ihre Talentsuche revolutionieren können? Darum dreht sich alles bei unseren diesjährigen Netzwerktreffen. In Zusammenarbeit mit unserem…
International Recruiting – the time is now
Fachkräftemangel war gestern. Jetzt beginnt die Ära der Arbeiterlosigkeit. Aktuellen Schätzungen zur Folge werden bis 2035 auf dem deutschen…
How to Tiktok – Tipps für den Einstieg
TikTok hat einen bemerkenswerten Aufstieg erlebt und sich als führende Video-App in der Social Media-Welt etabliert. Mit einer rasanten Userzunahme…
Personalwerk Osteraktion: es wimmelt Gutscheine
Es ist bald wieder soweit: Ostern steht vor der Tür. Das möchten wir von Personalwerk mit Ihnen feiern und haben uns etwas Besonderes für Sie…
Königsdisziplin MINT-Recruiting – Wir stellen vor: unseren Partner jobvector
Als Expert:innen für Anzeigenschaltung kennen wir den Markt wie kein Zweiter und wissen, wo Sie Ihre gesuchten Fachkräfte finden. Zugegeben, es gibt…
MINT-Berufe erobern: Wie Arbeitgeber die Frauenquote stärken können
Trotz eines leichten Anstiegs der Frauenquote auf 32%* bei MINT-Studierenden besteht weiterhin geschlechtsspezifische Ungleichheit auf dem…
Fachvortrag Employer Branding: Personalwerk teilt Strategien für Arbeitskräftemangel bei IHK
Wie gewinnen Arbeitgeber auf dem turbulenten Arbeitsmarkt Talente für sich? Um diese Frage drehte es sich bei der Veranstaltung des Arbeitskreis…
Herausforderung Gen Z: Personalwerk und Hochschule RheinMain liefern Recruiting-Tipps
Was bewegt die Young Talents der Gen Z auf ihrem Weg in die Arbeitswelt? Was wünschen sie sich von Arbeitgebern? Wir von Personalwerk liefern Ihnen…
Gezielte Personalsuche mit Nischenjobbörsen
Bei Jobbörsen haben Recruiter:innen die Qual der Wahl: Alleine in Deutschland gibt es über 1.000 Online-Jobbörsen. Darunter gibt es die bekannten…
Corporate Learning: 5 Trends, an denen HR nicht vorbeikommt
Im Zuge der Digitalisierung und der sich im Wandel befindenden Arbeitswelt braucht es permanent neue Skills, Kompetenzen und Qualifikationen. Es liegt…
PW Dashboard: HR-Technologie next level by Personalwerk
Schnell, turbo, highspeed: das wird beim Recruiting immer wichtiger. Denn nur wer schnell ist, ist auch schneller an den Kandidat:innen und verschafft…
Personalwerk launcht „PW Dashboard“: HR-Technologie auf dem nächsten Level!
Personalwerk führt innovative Online-Kundenplattform „PW Dashboard“ ein.
Stepstone präsentiert Personalwerk neues Look & Feel
Stepstone im neuen Gewand. Zu Besuch bei Personalwerk präsentierte die Jobplattform den Mitarbeitenden von Personalwerk ihr neues Design.
Fachkräftegewinnung – Warum Unternehmen aktiver auf Kandidat:innen zugehen müssen
Immer wieder die alte Leier: Fachkräfte fehlen an allen Ecken. Neu ist das Problem nicht und auch die Zukunftsprognosen sehen eher finster aus. Wie…
Personalwerk zu „Deutschlands Kundenchampion“ gekürt
Beim bundesweiten Wettbewerb "Deutschlands Kundenchampions" belegt Personalwerk einen der drei ersten Plätze.
Personalwerk gewinnt erste Plätze bei Monster Member Club Awards
Ausgezeichnet: Personalwerk siegt bei Monster Member Club Award 2023 und ist die Agentur mit den meisten Neukund:innen sowie den meisten verkauften…
Frauen als Fachkräftepotenzial erschließen
Haben Sie schon daran gedacht, gezielt Frauen als Fach- und Führungskräfte zu gewinnen? Frauen stellen ein wichtiges Fachkräftepotenzial dar, das es…
Einführung elektronischer Zeiterfassung
Nach § 3 Abs. 2 Nr. 1 ArbSchG vom 13.09.2022 sind Arbeitgeber:innen nun verpflichtet, ein System einzuführen, mit dem die von ihren Arbeitnehmer:innen…
Wieso die Gen Alpha schon bald eine relevante Zielgruppe für Personalverantwortliche sein wird
Die Generation Alpha wird die erste Generation sein, die komplett im 21. Jahrhundert aufwächst – zum jetzigen Zeitpunkt läuft sie noch unter dem Radar…
Sie suchen den Ausweg aus dem IT-Fachkräftemangel?
Hier kommt die Lösung: it-jobs.net!
Der Bedarf an qualifizierten Arbeitnehmer:innen in der IT-Branche ist hoch. Diese finden Sie am besten dort, wo…
Zur besseren Anzeigenplanung: Der neue Medienkompass ist da!
Kennen Sie das? Die Zeit für die Anzeigenschaltung ist knapp bemessen, die Stelle soll schnell besetzt werden und Sie sind gezwungen, sich einen…
Mit Objektivität zum „Perfect Match“ – das Anforderungsprofil
Grundstein für einen erfolgreichen HR-Prozess - Welcher HR-Profi wünscht sich das nicht? Bewerbende, deren Talente perfekt zu den eigenen…
Wie Sie Ihre Mitarbeiter:innen zuhause fit halten
Gesundes Arbeiten im Homeoffice: Gehören hybride Arbeitsmodelle in Ihrem Unternehmen auch schon zum „New Normal“?
HR-Trends: Das sollten Sie 2022 unbedingt priorisieren!
Die Pandemie hat uns gelehrt, nach vorne zu blicken, das Positive aus schweren Zeiten herauszuholen, neuen digitalen und hybriden Modellen in der…
Employer Branding ohne Storytelling?
5 Fragen an ... eine Text-Hedonistin zum Thema Storytelling - Dr. Claudia Bibo bezeichnet sich selbst als Text-Hedonistin. Sie ist seit 2017 als…
Ist Recruitainment die Lösung?
Die Arbeitswelt unterliegt einem ständigen Wandel: Neue Technologien, differenzierte Aufgabengebiete und wirtschaftliche als auch gesellschaftliche…
Soft Skills und Future Work Skills: Diese Mitarbeitereigenschaften verhelfen zum Erfolg
Während der Ausbildung, des Studiums oder einer beruflichen Weiterbildung erlernen wir alle Qualifikationen, die wir für unseren (späteren) Beruf…
Mental Health ist nicht nur in Pandemiezeiten relevant
Unabhängig davon, ob der eigene Job schon vorher kräftezehrend war oder nicht – spätestens seit der Pandemie sind die meisten Arbeitnehmerinnen und…
Wie geht nachhaltiges Employer Branding?
Dass Employer Branding in Zeiten von anhaltendem Fachkräftemangel wichtig ist und Unternehmen ihre Arbeitgebermarke im Wettbewerb um die besten…
Generation Z – Jung, verspielt und ohne Plan?
Wir haben Melissa zu ihrem Buch "Liebe Unternehmen, ich wünsche mir... – die Generation Z redet Klartext" befragt. Der Generation Z wird viel…
Webinar: Erfolgsfaktoren der Employer Brand in und nach der Krise
Nehmen Sie an unserem Webinar "Attraktivität als Arbeitgeber 2021: Erfolgsfaktoren der Employer Brand in und nach der Krise" teil!
Homeoffice oder Großraumbüro: Das erwarten Young Professionals
Nicht nur pandemiebedingt müssen sich immer mehr Arbeitgeber damit beschäftigen, ob und wie ihre Mitarbeiter auch von zu Hause aus arbeiten können.
Überzeugen Gehaltsangaben in der Stellenanzeige die Gen Z?
Laut der neuesten StepStone.de-Studie ist – wenig überraschend – für 96 Prozent der Jobsuchenden die Bezahlung wichtig für die Jobauswahl. 60 Prozent…
Mit der Karriere-Landingpage überzeugen
Früher nice-to-have, heute nicht mehr wegzudenken: Eine Landingpage für Stellenangebote. Doch welchen Mehrwert bietet eine übersichtliche…
HR-Trends 2021: Wie Sie mit dem Siegeszug der Digitalisierung Schritt halten
Corona hat die (Arbeits-)Welt, wie wir sie kannten, im Eiltempo umgekrempelt, aber für viele Arbeitnehmer*innen eben auch moderner und flexibler…
Corona als Game-Changer
Womit der öffentliche Dienst in der Krise punkten kann - Sie kennen es bestimmt: das Klischee von verstaubten Behörden mit langweiligen Beamtenjobs.
Das Employer Branding Einmaleins für die Pflege
Notstand Pflege: Wie Sie mit dem richtigen Employer Branding passendes Personal finden - Das Problem ist bekannt. Bereits im vergangenen Jahr…
Jetzt Führungskräfte suchen?
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Bereits jetzt an die Talente von morgen denken. Der in der HR-Sprache populär gewordene „War for Talents“ besteht…
Wie Sie sich am besten auf 2021 vorbereiten!
Personalwerk blickt in die Zukunft - Sie suchen nach Fachkräften, werden aber kaum fündig, da Ihnen scheinbar die Big Player qualifiziertes Personal…
Wie Ihre Stellenanzeige zündet!
Gute Texte sparen bares Geld – vor allem im Personalmarketing. Denn die wiederholte (erfolglose) Schaltung Ihrer Stellenanzeigen verursacht unnötige…
Employer Branding in der Corona-Krise
Wie Ihre Arbeitgeberwerte ein Fundament in instabilen Zeiten bilden - Vorbei sind die goldenen 2010er Jahre, in denen Deutschland quasi durchweg ein…
New Work in Zeiten von Corona
Wie ein Virus die Arbeitswelt revolutioniert: Millionen von Menschen erledigen ihren Bürojob tagtäglich bequem im Homeoffice.
Homeoffice und mobiles Arbeiten in Zeiten von Corona: Tipps für HR-Profis und Personalmanager
Na? Sitzen Sie auch gerade am Wohnzimmertisch, skypen und slacken mit Ihrem Team, mit Bewerbern oder potenziellen Kandidaten?
Stellenanzeigenschaltung in Krisenzeiten: Erfolgreich Anzeigen schalten trotz Corona
Corona friert die Bewerber- und Jobsuche tausender Unternehmen ein. Doch wo Schatten ist, da ist auch Licht. Unser Rat an Personaler*innen lautet…
Krisenmanagement: Sechs Schritte, die Sie kennen sollten
Ob Großkonzern oder kleines mittelständisches Unternehmen - die vorherrschende Corona-Krise verlangt derzeit Arbeitnehmern wie auch Arbeitgebern viel…
Hoch lebe der Mittelstand!
Sie sind Personaler in einem (kleinen) mittelständischen Unternehmen und möchten im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte glänzen? Dann integrieren…
Pflegekräfte dringend gesucht
Bereits heute fehlen in allen Pflegeberufen Fachkräfte, allein der demografische Wandel wird bis 2025 dazu führen, dass der Bedarf an…
Neues Jahr – neues (Bewerber-)Glück
Recruiter aufgepasst! Zu keiner Zeit sind potentielle Jobkandidaten motivierter als zu Jahresbeginn. Diese Tatsache sollten Sie als Personaler…
Mitarbeiterbindung und Employer Branding
Attraktivität im Sinne der Mitarbeiterbindung ist die Anziehungskraft des Arbeitgebers auf Mitarbeiter und Kandidaten. Diese Attraktivität gilt es zu…
Guerilla-Recruiting: Standort- oder Jobwechsel?
Mit einer Guerilla-Recruiting-Aktion hat Personalwerk auf Jobchancen am Standort Wiesbaden aufmerksam gemacht.
Social Recruiting: Der Kontakt zum Kandidaten
Das Internet bestimmt das Leben von uns allen und die Vertreter der Generation Y und Z sind ganz alltäglich in sozialen Netzwerken unterwegs. Damit…
SEO im Karrierebereich
Die Optimierung des Karrierebereichs für Google ist für viele ein Mysterium: Wie kann man die Google Algorithmen beeinflussen? Wie viel Aufwand steckt…
Mitarbeiterbindung: Wichtiger denn je
Als wir in unserem letzten Newsletter fragten, ob Sie Ihre Mitarbeiter langfristig binden möchten, erwarteten wir eine breite Zustimmung.
Recruiting Trends 2019
Die HR-Welt entwickelt sich ständig weiter. Dabei immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und zu wissen, was vergleichbare Unternehmen umtreibt, ist…
Regionale Suche nach Fachkräften wird belohnt
Heimat, Arbeiten und Jobsuche gehören für Fachkräfte mit Berufsausbildung untrennbar zusammen.
Stellenanzeigen richtig texten
Gute Stellenanzeigen machen Lust auf Ihr Jobangebot. Oft machen kleine Dinge einen großen Unterschied – wie der Aufbau einer Stellenanzeige, die…
Personalsuche zieht sich in die Länge
Die Arbeitslosigkeit in Deutschland ist im Oktober auf ein Rekordtief gesunken. Die Ergebnisse einer aktuellen forsa-Studie im Auftrag von XING…
Das AGG und das "dritte Geschlecht"
Spätestens mit dem Beginn des neuen Jahres müssen Personalabteilungen ihre Stellenausschreibungen um den Zusatz des "dritten Geschlechts" erweitern –…
Stellenanzeigen und das "dritte Geschlecht"
Zum Ende des Jahres 2018 soll eine wichtige gesetzliche Neuerung in Kraft treten, die auch Auswirkungen auf das Recruiting hat: Indem neben dem…
Schafft das Bewerbungsschreiben ab - oder lieber nicht?
Schafft das Bewerbungsschreiben ab! Das fordern immer mehr Auszubildende (für die diese Aufgabe ein Graus ist) und Personalabteilungen (für die das…
Warum Bewerber während des Einstellungsprozesses absagen
Alle Unternehmen wollen die besten Köpfe für sich gewinnen. Es ist bekannt, dass Bewerber ungern zu lange auf eine Antwort warten – sei es auf eine…
Personaler mit Spezialwissen
Die Nachfrage nach HR-Experten hat im ersten Halbjahr 2018 neue Rekordhöhen erreicht: Deutschlandweit stieg die Anzahl der ausgeschriebenen…
Nachfrage nach Ingenieuren ungebrochen hoch
Der anhaltende Bauboom sorgt für beste Bedingungen bei Absolventen der Ingenieurwissenschaften. Laut Hauptverband der Deutschen Bauindustrie ist…
Sommerloch im Recruiting?
Index Anzeigendaten hat sich im Juni 2018 diesem Mythos gewidmet und die Stellenanzeigenschaltung der letzten vier Jahre miteinander verglichen.
Was verbirgt sich hinter Employer Branding?
Employer Branding ist in aller Munde - doch was sich genau dahinter verbirgt ist auf den ersten Blick oft nicht klar ersichtlich. Und warum ist die…
Cultural Fit und Unternehmenskultur als zukunftsfähige Faktoren für das Personalmarketing
Bei unseren Netzwerktreffen 2018 beschäftigen wir uns intensiv mit dem sogenannten Cultural Fit und der Unternehmenskultur. Aber was genau ist der…
Stellenanzeige bleibt Mittelpunkt des Recruitings
Die Stellenanzeige ist und bleibt das zentrale Werkzeug in der Mitarbeitergewinnung. Fast zwei Drittel der Print-Anzeigen und mehr als die Hälfte der…
Authentische Arbeitgeberkommunikation
Fachkräftemangel – vor dieser Herausforderung stehen viele Arbeitgeber. Denn der Arbeitgebermarkt wandelt sich zunehmend zum Arbeitnehmermarkt der…
Hochschulabsolventen für sich gewinnen
Während die Studierenden aktuell auf die Ergebnisse ihrer Prüfungen warten, beschäftigen sie sich intensiv mit der Frage, wohin es für sie beruflich…
Machen Sie Ihre Mitarbeiter zu Markenbotschaftern!
40 Prozent der Kandidaten haben bereits schon einmal ein Jobangebot abgelehnt, da die versprochenen Arbeitskonditionen nicht mit den nach außen…
Jobsuche "to go"
Stellenanzeigen als Recruiting-Kanal Nummer 1 - Das sehen jedenfalls 74 % der aus unserem Newsletter befragten Teilnehmerinnen und Teilnehmer so.
Die für mobile Geräte optimierte Karriereseite
Ein Must-have in Sachen Bewerberansprache - Mal eben eine Karriereseite bauen, natürlich für mobile Endgeräte optimiert – dieser Wunsch geht…
Modern, zukunftsfähig und dynamisch
Mit einer „Mobile Employer Brand“ können sich Unternehmen (noch) von der Konkurrenz abheben
Die Zielgruppe im Auge
Eine konsequente Zielgruppenausrichtung ist entscheidend dafür, ob die gewählten Marketingmaßnahmen zum gewünschten Erfolg führen.
Die Zukunft ist mobil
Deutsche Unternehmen müssen aufwachen - Die Dominanz mobiler Endgeräte ist allgegenwärtig.