Unsere Whitepaper und Fachpublikationen
Kostenlos und unverbindlich Wissen vermitteln
Wissenswertes im HR-Bereich kompakt aufbereitet
In der Personalwirtschaft gibt es eine Menge unterschiedlicher Fachinformationen. Wir haben einige Infos für Sie aufbereitet und stellen diese online, aber auch im Print-Format bereit. Dazu zählt z. B. unser Medienkompass, welcher wichtige Stellenbörsen und deren Spezifikationen enthält. Aber auch einzelne Teilbereiche innerhalb des Personals, wie Mobile Recruiting und andere Trends und Themen finden hier ihren verdienten Platz. Kommen Sie bei Fragen, Wünschen und Hinweisen gerne auf uns zu. Wir freuen uns auf den Austausch.
Medienkompass
ISBN: 978-3-9820811-1-3
Wenn es darum geht, Ihre Vakanzen für Bewerbende sichtbar zu machen, ist die Auswahl an Stellenbörsen hierfür immens. Denn Bewerbende sind heutzutage anspruchsvoller denn je und suchen über die unterschiedlichsten Medien und Plattformen nach dem passenden Job.
Ihre Herausforderung: Die offene Vakanz an der richtigen Stelle zu platzieren, um treffsichere Bewerbungen zu generieren.
Unser Angebot: Damit Sie die relevanten Stellenbörsen auf einen Blick vorliegen haben, halten Sie den Medienkompass in den Händen. Von breitgefächerten Online- und Print-Börsen bis hin zu regionalen und branchenspezifischen Portalen bietet der Medienkompass das perfekte Nachschlagewerk. Stellenbörsen veröffentlichen hier ihre durchschnittlichen Reichweiten, Preise und Zielgruppen. Für Sie und für alle, die mit der Veröffentlichung von Stellenausschreibungen vertraut sind, bieten wir damit die einfache Ergänzung zur täglichen HR-Arbeit.
Und um den Medienkompass abzurunden, erwarten Sie auf den ersten Seiten nicht nur interessante und zukunftsblickende Fachvorträge von ausgewählten Referent:innen, sondern auch Statements von Stellenbörsen-Profis zu den unterschiedlichsten HR-Fragen. Wir hoffen, dass Sie der Medienkompass in Ihrer Arbeit gezielt unterstützt.
Talent Report 2/2022
Die Arbeitswelt ist in Bewegung. Die weltweite Pandemie hat eine neue Erwartungshaltung zum Thema Mobilität hervorgebracht: Remote Work, hybride Arbeitsformen oder Homeoffice sind nur einige Schlagworte, welche hierauf Einfluss nehmen. Sind Arbeitnehmer:innen überhaupt noch bereit, weitere Strecken zur Arbeit zu pendeln oder gar umzuziehen? Der vorliegende Talent Report 2/2022 schafft mit zahlenbasierten Daten Fakten, die Sie als Arbeitgeber für Ihre HR-Arbeit direkt nutzen können.
In Kooperation mit Herrn Prof. Dr. Jochen Eckert von der Wiesbaden Business School der Hochschule RheinMain gehen wir in der vorliegenden Arbeit folgender Frage nach: Mobilität im Recruiting:Wo endet die Bereitschaft auf Arbeitnehmer:innenseite? Durch die systematische Analyse dieser Frage ist es möglich, Lehren für die HR-Arbeit von Arbeitgebern zu ziehen.
Sie fragen sich, wie flexibel Sie sich als Arbeitgeber präsentieren müssen und welche alternativen Arbeitsmodelle Talente ansprechen? Wir haben fundierte Handlungsempfehlungen in unserem Report für Sie zusammengetragen.
Talent Report 1/2022
Viele Sichtweisen und Meinungen ranken sich in der HR-Welt um junge Menschen, speziell um die Gen Z. Doch welchen Aussagen kann man Glauben schenken? Der vorliegende Talent Report 1/2022 gibt durch zahlenbasierte Daten Aufschluss und schafft Fakten. Fakten, die Sie als Arbeitgeber für Ihre HR-Arbeit direkt nutzen können!
In Kooperation mit Herrn Prof. Dr. Jochen Eckert von der Wiesbaden Business School der Hochschule RheinMain gehen wir in der vorliegenden Arbeit folgender Frage nach: Was ist der Generation Z während ihrer Candidate Journey besonders wichtig? Durch die systematische Analyse dieser Frage ist es möglich, Lehren für die HR-Arbeit von Arbeitgebern zu ziehen.
Sie fragen sich, wie Sie junge Talente gezielt ansprechen können, und sind auf der Suche fundierten Handlungsempfehlungen für Ihre HR-Arbeit? Unser Talent Report gibt Ihnen dafür fundierte Hilfestellungen und Tipps an die Hand.
Mobile Recruiting
ISBN 978-3-00-056087-3
Kein anderes Thema war in den letzten Jahren so präsent: Rekrutierungsverfahren, die für die mobile Nutzung optimiert sind, sind längst nicht mehr nur ein Nice-to-have, sondern eine wichtige Voraussetzung im Kampf um die talentiertesten Köpfe auf dem Bewerbermarkt.
Unsere Fachpublikation zeigt die Erwartungshaltung von Arbeitgebern und Stellensuchenden im Kontext des Recruiting-Prozesses auf, fasst die aktuellen Trends zusammen und liefert mit Fachbeiträgen und Tipps eine umfassende Orientierung – ein nützliches Werkzeug für alle Recruiting-Verantwortlichen.
Cultural Fit
Wurde das Thema Cultural Fit in den vergangenen Jahren meist stiefmütt erlich behandelt, ist es plötzlich in den verschiedensten Medien allgegenwärtig. Zunehmend entpuppt sich die Firmen- und Arbeitskultur, die sich aus den Handlungsweisen und Wertvorstellungen eines Unternehmens ergibt, als entscheidender Einflussfaktor für ein modernes und zukunftsfähiges Recruiting. Sechs von zehn Kandidat:innen achten heute bei der Jobsuche auf den Cultural Fit: Sie wollen eine Antwort auf die Frage, ob sie zu einem Unternehmen und dessen Kultur passen. Fast die Hälfte der Kandidat:innen sieht im Cultural Fit mittlerweile sogar den wesentlichen Entscheidungsfaktor für oder gegen eine Bewerbung.
Entsprechend stark sind nun die Unternehmen gefordert, den Bewerbenden die gewünschten Antworten zu liefern. Indem bereits bei der Erarbeitung der Arbeitgebermarke Werte, Normen und Verhaltensmuster einfließen – und die daraus gewonnenen Erkenntnisse über das „Wie“ des gemeinsamen Arbeitens auf dem Bewerbermarkt kommuniziert werden. Kurz: Unternehmen, denen es in Wort und Bild gelingt, authentische Einblicke in ihren Arbeitsalltag zu liefern, wecken das Interesse der „passenden“ Kandidat:innen – und vermeiden Fehlbesetzungen.
Mitarbeiterbindung
Arbeitnehmermarkt, Verknappung der Fachkräfte, New Work und die Generationen X, Y und Z: Im HR-Bereich sind dies keine Buzzwords, sondern tägliche Berührungspunkte und Herausforderungen. Der Kampf um passende, motivierte und loyale Mitarbeitende ist schwieriger denn je. Ein Großteil der Personaler:innen ist sich bewusst, dass Mitarbeitende der Schlüssel zum Unternehmenserfolg sind.
Das Ziel sollte also sein, (zukünftige) Mitarbeitende zu erreichen, zu begeistern und dadurch an ihren Arbeitgeber zu binden. Nur so können diese zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Deshalb sollten Firmen den Umgang mit der "Ressource Mensch" als Differenzierungsfaktor gegenüber dem Wettbewerb nutzen. Dies betrifft bestehende Mitarbeitende, die Rekrutierung neuer Mitarbeitender sowie die Frage, welche Synergien dabei genutzt werden können.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Nehmen Sie unverbindlich mit uns Kontakt auf! Wir senden Ihnen Unterlagen zu, beraten Sie auf Wunsch bei Ihrer Stellenbörsen-Auswahl oder der gezielten Personalsuche mithilfe unserer Sourcing-Kolleg:innen, steigen in Ihr Employer Branding ein oder unterstützen im E-Recruiting mit unseren individuell an Sie angepassten Tools.