Eine vollständige Stellenanzeige sollte folgende Aussagen enthalten:
    Wir sind – wir suchen – wir erwarten – wir bieten – wir bitten!

  • Geht aus der Anzeige deutlich hervor, wer was sucht?
  • Werden die Anforderungen klar kommuniziert?
  • Ist der Text eindeutig formuliert?
  • Wird deutlich, was das Unternehmen zu bieten hat?
  • Werden Entwicklungsperspektiven aufgezeigt, falls vorhanden?
  • Enthält die Anzeige positive und werbende Botschaften?
  • Ist die Anzeige AGG-konform formuliert? Das bedeutet, verwenden Sie keine Formulierungen, die an folgende Kriterien geknüpft sind:
    • Rasse
    • Ethnische Herkunft
    • Geschlecht
    • Religion
    • Weltanschauung
    • Behinderung
    • Alter
    • Sexuelle Identität
  • Wird der Standort und evtl. Reisetätigkeit der Position klar aufgezeigt?
  • Ist die Anzeige übersichtlich und das Layout ansprechend?
  • Wird der Leser/die Leserin zur Bewerbung aufgefordert?
  • Werden alle erforderlichen Unterlagen und Angaben mitgeteilt?
  • Wird eine genaue Kontaktadresse genannt?
  • Wird die Bewerbungsfrist erwähnt?
  • Wird ein Ansprechpartner/eine Ansprechpartnerin mit Telefonnummer und/oder E-Mail für Rückfragen genannt?

Das könnte Sie auch interessieren

Kontakt aufnehmen

Wir machen uns gerne für Sie ans Werk, übernehmen die kompletten Prozesse rund um Ihre individuelle Personalsuche und -beschaffung und sprechen Fach- und Führungskräfte über die richtigen Kanäle gezielt an – diskret und professionell. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme per Telefon oder über unser Kontaktformular.

E-Mail schreiben