Kommunikationsstrategie

Von Innen nach Außen

Ziel der Kommunikations­strategie

Interne und externe Kommunikation

Um für bestehende und potenzielle Mitarbeitende ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, muss sich ein Unternehmen authentisch positionieren und einheitliche Botschaften nach innen und außen senden. Oft ist Employer Branding ein autonomer Kommunikationsansatz und wird nicht im Kontext der gesamten Unternehmenskommunikation betrachtet. Der Fachkräftemangel bereitet vielen Arbeitgebern Sorge und sie reagieren regelrecht kommunikationswütig auf allen Kanälen. Häufig stellen dabei verschiedene Abteilungen die Firma ganz unterschiedlich dar. Bewerber:innen, die sich über das Unternehmen informieren möchten, sind nicht selten irritiert durch solche unklar formulierten Darstellungen.

Der Schlüssel zur erfolgreichen Kommunikation sind daher einheitliche, klare Botschaften. Genau hier setzen wir mit unserer Kommunikationsberatung an und sorgen dafür, dass Sie mit einer zielgerichteten HR-Kommunikationsstrategie positiv auffallen.

 

Die interne Kommunikationsstrategie

Die interne Kommunikationsstrategie vereint alle Maßnahmen, die eine authentische Kommunikation zwischen Führungsebene und Mitarbeitenden zum Ziel haben. Gemeinsam mit Ihnen legen wir Ziele und Zielgruppen, Kanäle und Instrumente sowie Themen und Botschaften fest. So sichern Sie langfristig die Zukunft Ihres Unternehmens.

 

Employer Branding wird von innen nach außen gelebt

In Ihrem Unternehmen arbeiten genau die kompetenten, engagierten und ideenreichen Talente, die Sie brauchen. Damit das so bleibt, müssen Sie dafür sorgen, dass die Menschen, die bei Ihnen tätig sind, auch langfristig mit Ihnen planen. Pflegen Sie daher den Dialog mit Ihren Mitarbeitenden und nutzen Sie die Chance, sie als „Markenbotschafter“ zu gewinnen! Durch eine respektvolle und wertschätzende Kommunikation, frühzeitige Einbindung in Veränderungsprozesse und die Beteiligung am Employer-Branding-Prozess können Sie viel erreichen.

Warum diese Maßnahmen wichtig sind? Weil Aussagen von Mitarbeitern als glaubwürdiger empfunden werden als offizielle Unternehmensbotschaften. Und weil Unternehmen ein gutes Drittel ihrer Vakanzen über Empfehlungen und persönliche Kontakte besetzen.

 

Internes Employer Branding wirkt nach außen

Wir helfen Ihnen, die richtigen Themen für die interne Kommunikation zu definieren und die geeigneten Kommunikationskanäle zu wählen. Und setzen gerne alle Ideen für Sie um. Sachlich informieren, emotional binden: Entlang dieser Leitlinie tragen Newsletter, Zeitschriften und Portale für Mitarbeitende, interne Befragungen und Events dazu bei, die Identifikation Ihrer Mitarbeitenden mit Ihrem Unternehmen zu steigern – und sie so zu Sprachrohren Ihrer Arbeitgebermarke zu machen.

Die externe Kommunikationsstrategie

Wir machen Ihre Arbeitgebermarke sichtbar – mit strukturierten Mediakampagnen

Um die richtigen Kandidat:innen zu rekrutieren, müssen Sie auf dem Bewerbermarkt im Gespräch sein. Mit unserer Hilfe wird Ihre Arbeitgebermarke sichtbar: Es wird klar, wofür Sie stehen und was Sie Ihrer Zielgruppe zu bieten haben. Um Ihren Bekanntheitsgrad als attraktiver Arbeitgeber dauerhaft zu erhöhen, bedarf es jedoch kontinuierlicher Werbeaktivitäten – und zwar ganz unabhängig davon, ob Sie gerade eine Vakanz zu besetzen haben oder nicht.

 

Employer-PR

Ihre Arbeitswelt ist voller interessanter Geschichten. Das ist gut – aber es nützt wenig, wenn Sie diese Geschichten nicht nach außen transportieren, um Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Personalwerk bringt Sie in die Medien. Und über die Medien ins Gespräch.

Dazu analysieren wir Ihre Kommunikationsziele gemeinsam mit Ihnen, leiten daraus geeignete Themen ab und generieren spannende Storys. Wir recherchieren die richtigen Ansprechpersonen und bereiten Ihr Pressematerial mediengerecht in Form von Pressemitteilungen, Reportagen, Interviews und Fachartikeln auf. Falls Sie mögen, sprechen wir auch Journalist:innen und Redakteur:innen für Sie an.

 

Denn Employer-PR ist ein persönliches Geschäft. Und wir nehmen‘s persönlich.

Kontakt aufnehmen

Sie möchten eine Stellenanzeige schalten, Ihre Arbeitgebermarke weiterentwickeln oder benötigen Sourcing-Unterstützung bei der Besetzung Ihrer Vakanz? Wir beraten Sie zu allen Themen rund um Ihr Recruiting und freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme per Telefon, E-Mail oder über unser Kontaktformular.

Montag–Freitag von 8 bis 18 Uhr
email
E-Mail schreiben

Sicherheitsprüfung: Zum Schutz gegen Spambots bitten wir Sie die folgende Rechenaufgabe zu lösen.

2 + 9 = ?