Glossarübersicht
HR-Glossar
Definitionen von Personal bzw. HR-Begriffen und HR-Trends
Im Glossar greifen wir wichtige HR-Themen auf und klären über deren Bedeutung und Relevanz auf.
Gerne stehen wir Ihnen aber auch persönlich zur Seite. Nutzen Sie dafür einfach unser Kontaktformular.
Quiet Quitting
Quiet Quitting: Was hat es damit auf sich?
Nein, wir haben uns nicht verschrieben. Was sich so holprig liest, ist leider bittere Realität. Immer mehr…
AGG
Natürlich ist Ihnen das AGG – zumindest in Grundzügen – bereits bekannt. Schließlich regelt es auch in Ihrem Unternehmen die rechtlichen Vorgaben zur…
Arbeitszeitkonto
Eng mit den Gleitzeitmodellen verbunden sind die bereits oben erwähnten Arbeitszeitkonten, bei denen Arbeitszeit innerhalb eines vereinbarten…
Arbeitszeitmodelle
Es war einmal… eine Arbeitswelt, in der um Punkt fünf oder sechs Uhr der Hammer fiel, in der die Mitarbeitenden in Strömen das Werkstor verließen,…
Assessment-Center
Das Assessment-Center ist neben dem Einstellungsinterview die etablierteste und am weitesten verbreitete Methode der Personalauswahl. Immer mehr…
Auditives Storytelling
Was bedeutet auditives Storytelling?
Unter auditivem Storytelling versteht man durch Zuhören vermittelte Geschichten oder Themen, die über ein…
Blended Learning: die Mischung macht's
Am Begriff Blended Learning kommt in der beruflichen Bildung niemand mehr vorbei. Schließlich ist das didaktische Konzept seit Jahren Spitzenreiter…
Blended Workforce
In Deutschland fehlen derzeit mehr als eine halbe Million Fachkräfte und bis 2030 könnten es bereits drei Millionen sein, so die Prognose des Basler…
Claim versus Slogan
Jeder kennt sie. Ständig hört man sie. Wenn sie gut sind, gehen sie ins Ohr und bleiben im Kopf: Werbesprüche. Vor allem aus der Radio- und…
Corporate Identity
Was versteht man unter Corporate Identity?
Der Begriff Corporate Identity (kurz: CI) bezeichnet die Identität eines Unternehmens – also die…
Corporate Influencer
Mitarbeitende als Meinungsbildner und Meinungsverstärker
Der Albtraum jeder PR- und Personalabteilung: Das Social-Media-Team postet einen…
Corporate Social Responsibility
Unternehmerische Nachhaltigkeit ist mehr als ein Trendwort. Eine nachhaltigere Entwicklung von Unternehmen ist heute auch stark mit der…
Digitale Transformation
Die Digitalisierung war, ist und bleibt eines der zentralen Themen für Unternehmen. Technologie, IT, Automatisierungen und Künstliche Intelligenz…
Employee Benefits
Geld ist ein gutes Argument für einen Job, aber eben auch nicht alles. Immer mehr Arbeitnehmer*innen legen beispielsweise Wert auf eine ausgewogene…
Employee Wellbeing
Mehr als neun von zehn Arbeitnehmer:innen sind so gestresst, dass sie von mentalen Gesundheitsproblemen betroffen sind. Der Grund: vor allem ein…
Employer Branding
Unter Employer Branding verstehen wir sämtliche Schritte, die darauf abzielen, ein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren und zu…
Ethno-Marketing
Verschiedene Kulturen, Werte- und Weltvorstellungen treffen tagtäglich vor unserer Haustür aufeinander. Die zielgruppengerechte Ansprache von…
Gender Pay Gap
Wenn es ums Geld geht, wird es schnell brisant. Besonders, wenn es ungerecht verteilt ist und die benachteiligte Gruppe mehr als die Hälfte der…
Generation Y
Neue Generationen rücken auf den Arbeitsmarkt, mit neuen Sichtweisen, veränderten Lebensentwürfen und Prioritäten. Der demografische Wandel ist längst…
Gleitzeit
Bei der Gleitzeit, der bekanntesten der flexiblen Arbeitszeitmodelle, gibt es keinen fixen Anfangs- und Endzeitpunkt. Sie wird meist elektronisch…
Google for Jobs
Wer suchet, der findet – über die Bedeutung von Google Jobs für Stellenanzeigen
„Ich google das mal schnell …“ – diesen Ausspruch hört man häufig,…
Herausforderung Gen Z: Personalwerk und Hochschule RheinMain liefern Recruiting-Tipps
Was bewegt die Young Talents der Gen Z auf ihrem Weg in die Arbeitswelt? Was wünschen sie sich von Arbeitgebern? Wir von Personalwerk liefern Ihnen…
Hochschulmarketing
Wo finden Sie hochqualifizierte Nachwuchskräfte für Ihr Unternehmen? Klar: an Universitäten und Hochschulen, an denen sich viele Fach- und…
Homeoffice
Corona hier, Corona da: Momentan ist die Pandemie in aller Munde. Das private und berufliche Leben steht derzeit vor nie dagewesenen…
Human Resources (HR)
Unter „Human Resources“, auch Humankapital genannt, versteht man die Ressourcen eines Unternehmens in Bezug auf die Kenntnisse, Fähigkeiten,…
Internationale Arbeitgebermarke
Worauf es bei globalem Employer Branding ankommt
Warum schaffen es einige globale Unternehmen, eine herausragende internationale Arbeitgebermarke zu…
Jobsharing (Arbeitsplatzteilung)
Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Jobsharing-Modelle, bei denen Arbeitgeber eine Vollzeitstelle auf zwei Mitarbeitende mit gleicher…
Karriereseite
Die Karriereseite ist Ihre Online-Visitenkarte als Arbeitgeber – und die zentrale Anlaufstelle für potenzielle Kandidaten. Um als effektives…
Key Performance Indicators
Mit KPIs den Employer-Branding-Erfolg messen
Als Key Performance Indicators (KPIs) bezeichnet man Leistungskennzahlen, die Aufschluss darüber geben,…
KI im Recruiting
Künstliche Intelligenz (KI) das klang lange Zeit nach Zukunftsmusik – Science-Fiction, möchte man meinen. Doch wir sind bereits mittendrin. KI ist…
Mitarbeiterbindung
Arbeitnehmermarkt, Verknappung der Fachkräfte, New Work und die Generationen X, Y oder Z: Im Bereich HR sind dies keine Buzzwords, sondern…
Mitarbeiterzufriedenheit
Es liegt auf der Hand, dass im „War for Talents“ die Arbeitgeber, die in attraktive Arbeitsplätze investieren, doppelt profitieren: Erstens haben sie…
Mobile Recruiting
Rund 30 Mal - so oft schauen Menschen täglich auf ihr Smartphone. Bei den 18 bis 24-Jährigen liegt der Schnitt sogar bei durchschnittlich 56 Mal.…
Modernes Teamwork
Agilität ist das Modewort der Stunde – und keine IT-Stellenanzeige kommt heute ohne den Hinweis auf agile Projektmethoden aus. Doch auch Schlagwörter…
Multichannel-Marketing
Der Kunde ist König und noch dazu ist er Entscheidungsträger, wenn es um die Wahl des Einkaufsortes geht. Ihm stehen, dank Smartphone und Tablet,…
Multiposting
Was ist Multiposting?
Multiposting verspricht mehr Zeit sowie Reichweite und weniger Kosten bei der Mitarbeitersuche. Was versteckt sich also hinter…
New Pay
Geld ist bekanntlich nicht alles, doch niemand will es zum Fenster hinauswerfen. Auch Zeit ist Geld. Sollten Sie also wertvolle Minuten opfern, um…
Onboarding
Mitarbeiterbindung ist eine der wichtigsten HR-Themen der heutigen Zeit. Doch wo fängt diese an? Direkt mit der Jobzusage!
Onboarding behandelt…
Personalbedarfsplan
„Am Anfang erschuf ich einen Personalbedarfsplan“ – so sollte es idealerweise zu hören sein, wenn Personaler*innen die Gründe ihrer (erfolgreichen)…
Personalcontrolling
Was ist Personalcontrolling? Definition eines Begriffs
Für alle, die es mit Übersetzungen zu wörtlich nehmen: Nein, unter Personalcontrolling…
Personalentwicklung
Zur Definition: Was bedeutet eigentlich Personalentwicklung?
Alle HR-Profis kennen den Begriff „Personalentwicklung“, kurz: PE. Doch selbst die…
Personalvermittlung
1994 begann der Siegeszug der Personalvermittlungen. Gesetzliche Änderungen eröffnen nun neben der bisherig erlaubten Vermittlung von Künstlern,…
Programmatic
In Zeiten der Digitalisierung hört man immer mehr von Programmatic Advertising und von Programmatic im HR-Bereich. Aber was steckt hinter dem Begriff?…
Quereinstieg
Von der IT-Sicherheit bis zur Kundenberatung: Es sieht danach aus, als ob die Anzahl offener Stellen in den nächsten Jahren noch drastischer ansteigen…
Recruiter
Berufsbild: Was ist ein Recruiter?
Ein Recruiter, auf Deutsch Personalreferent*in bzw. Personalvermittler*in, beschafft Unternehmen und Auftraggebern…
Remote Recruiting
Was HR- und Personalprofis jetzt beachten sollten
Corona lehrt uns, ungewöhnliche Wege zu gehen – auch im digitalen Recruiting. Irgendwie muss es mit…
SEO im Karrierebereich
Die Optimierung des Karrierebereichs für Google ist für viele ein Mysterium: Wie kann man die Google Algorithmen beeinflussen? Wie viel Aufwand steckt…
Stellenanzeigentitel
Nachteule, Designhorn, Jedi, Ninja, Wizard, Guru. Bitte was? Klingt nach schillernden Fantasy-Figuren? Finden wir auch. Falsch gedacht, in der Tat…
Tarifverträge
Faire Vergütung, festgelegte Arbeitszeiten und vieles mehr: Tarifverträge haben eine immense Bedeutung für die Arbeitnehmer*innen in Deutschland.…
Teilzeit
Ein beliebtes Arbeitszeitmodell ist auch die Teilzeitarbeit. Hierbei wird die wöchentliche Arbeitszeit/Stundenzahl (50 %, 30 % usw.) des…
Training-on-the-Job
In der heutigen dynamischen Arbeitswelt ist die Suche nach qualifizierten Mitarbeitenden eine ständige Herausforderung. On-the-Job-Trainings und…
Vertrauensarbeitszeit
Die Vertrauensarbeitszeit ist das Supermodell unter den flexiblen Arbeitszeitmodellen. Hierbei verzichtet der Arbeitgeber gänzlich auf die Definition…
Vier-Tage-Woche
Immer mehr Menschen wünschen sich weniger und flexibler zu arbeiten. Viel diskutiert wird in diesem Zusammenhang die Vier-Tage-Woche – was besonders…