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Mitarbeiterbindung: Wichtiger denn je

Als wir in unserem letzten Newsletter fragten, ob Sie Ihre Mitarbeiter langfristig binden möchten, erwarteten wir eine breite Zustimmung.

Buntes Tau ineinander: Mitarbeiterbindung

Als wir in unserem letzten Newsletter fragten, ob Sie Ihre Mitarbeiter langfristig binden möchten, erwarteten wir eine breite Zustimmung. Das Ergebnis war überraschenderweise ziemlich ausgeglichen: 51 Prozent wollen Ihre Mitarbeiter langfristig binden, die übrigen Newsletterleser sind daran weniger interessiert. Damit haben wir das Ergebnis der Arbeitgeberseite. Doch wie sieht es bei den Arbeitnehmern aus? Laut einer Jobware-Umfrage möchten sich 56 Prozent der Teilnehmer langfristig an ihr Unternehmen binden, 44 Prozent würden in Hinsicht ihrer Arbeitgeberwahl lieber flexibel bleiben (Umfrage im März-Newsletter 2019).

 

Die Wichtigkeit von Mitarbeiterbindung ist also lange noch nicht in deutschen Unternehmen angekommen. Gerade HR-Abteilungen haben tägliche Berührungspunkte damit, denn der Kampf um passende, motivierte und loyale Mitarbeiter ist schwieriger denn je. Ein Großteil der Personaler (69 Prozent) ist sich bewusst, dass Mitarbeiter der Schlüssel zum Unternehmenserfolg sind. Ziel sollte also sein, (zukünftige) Mitarbeiter zu erreichen, zu begeistern und so an ihren Arbeitgeber zu binden. Nur so können diese zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Deshalb sollten Firmen den Umgang mit der wichtigsten Ressource Mensch als Differenzierungsfaktor gegenüber dem Wettbewerb nutzen. Dabei geht es um bestehende Mitarbeiter wie auch um die Rekrutierung neuer Mitarbeiter und darum, welche Synergien dabei genutzt werden können.

 

Wer heutzutage die Existenz seines Unternehmens sichern möchte, muss sich zwangsläufig um seine Mitarbeiter kümmern und mit ihnen eine Beziehung eingehen, um sie zu binden. Denn sie legt den Grundstein für eine authentische Kommunikation und liefert wichtige Aspekte, um sich positiv vom Wettbewerb abzuheben. Dabei umfasst Mitarbeiterbindung weit mehr als das reine Angebot moderner Benefits. Hier gibt es keine Lösung, die für alle passt. Sie müssen sich überlegen, was Sie an Ihren Mitarbeitern haben und wie Sie Ihnen diese Wertschätzung zeigen können. Egal, wie Sie es angehen – Mitarbeiterbindung zahlt sich aus: Mit einer Verbesserung der Motivation und Leistung Ihrer Mitarbeiter sowie Ihrer Attraktivität als Arbeitgeber.

 

In diesem Video erfahren Sie mehr über die Wichtigkeit von Mitarbeiterbindung. Mehr zum Thema bringt Ihnen unser Keynotespeaker Gunther Wolf bei unseren diesjährigen Netzwerktreffen näher, die auch in Ihrer Nähe stattfinden.