Dafür müssen Sie erstmal herausfinden, wie Sie als Arbeitgeber ticken: Wofür stehen Sie? Was wird gelebt? Was macht Sie einzigartig? Gut für Sie, wenn Sie diese Fragen beantworten können. Denn dann können Sie die Synergien zwischen emotionaler Mitarbeiterbindung und Ihren definierten attraktiven Eigenschaften als Arbeitgeber nutzen. Und die Botschaften Ihrer Arbeitgebermarke (Employer Brand) bringen Sie im internen sowie externen Personalmarketing nach vorne.
Schon die Bewerber erwarten in der externen Kommunikation Einblicke in die Mitarbeiterbindung in Ihrem Unternehmen. Tragen Sie Ihre Attraktivität also nach außen! Stellenanzeige, Karriereseite, Bewerbungsgespräch: Im gesamten Recruitingprozess wünschen sich Kandidaten Hinweise auf Kultur, Motivation, Führung und Entwicklung. Dies alles sind Indikatoren Ihrer Mitarbeiterbindung.
Folgende Fragen sollten Sie sich in diesem Zusammenhang stellen:
- Wie können Emotionalität und Identifikation in der Kommunikation vermittelt werden?
- Was kann ich versprechen (und auch halten)?
- Wie kommuniziere ich Vorteile und Chancen der angebotenen Stelle?
- Wie begeistere ich die Kandidaten mit einer authentischen Atmosphäre in Ansprache, Text und Bild?
Hard Facts: Wieso ist Mitarbeiterbindung wichtig?
Gute Mitarbeiterbindung erstickt die Wechselbereitschaft gewissermaßen im Keim. Das ist mit handfesten Vorteilen für das Unternehmen verbunden. Mit guten Bindungsmaßnahmen können Sie…
... die Fluktuation im Unternehmen gering halten, Arbeitgeberattraktivität verbessern und sich nach innen wie nach außen erfolgreich als Arbeitgeber positionieren.
... die Bereitschaft zur Weiterempfehlung durch eigene Mitarbeiter erhöhen und Trennungskosten beim Abgang eines Mitarbeiters reduzieren (z. B. für Abfindung, Recruiting und weiteres).
Letztendlich verbessert eine gute Mitarbeiterbindung die Arbeitsatmosphäre im Betrieb und steigert die Produktivität.