Glossar
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Multiposting - Ein Tool zur reichweitenstarken Mitarbeitersuche
Was ist Multiposting?
Multiposting verspricht mehr Zeit sowie Reichweite und weniger Kosten bei der Mitarbeitersuche. Was versteckt sich also hinter diesem Personalmarketing-Tool?
Kurz gesagt beschreibt Multiposting die Verbreitung einer oder mehrerer Stellenanzeigen über viele Kanäle gleichzeitig. Hierbei steht die individuell gestaltete und technisch an den Kanal angepasste Stellenanzeige im Mittelpunkt.
Als Teil von ergebnis- und aufwandsorientiertem Personalmarketing greifen Unternehmen hierbei oftmals auf Multiposting-Agenturen zurück.
Der Multiposting-Prozess
Am Beginn steht eine offene Vakanz, die neu- oder nachbesetzt werden muss. Daraufhin wird eine Stellenanzeige erstellt und meist auf dem firmeninternen Karriereportal veröffentlicht. Eine Agentur kann mit ihren Textern und Mediengestaltern bereits hier Recruitern unter die Arme greifen. Spätestens jedoch bei der Auswahl der zielgruppenorientierten Kanäle profitieren Sie von dem Knowhow der Experten. Nach der Veröffentlichung der Stellenanzeige auf den ausgesuchten Kanälen können Personalreferenten anhand eines Monitorings den Erfolg des Multipostings überwachen und gegebenenfalls nachjustieren.
Vorteile im Überblick
Der Prozess zur optimalen Ausspielung Ihrer Stellenanzeigen birgt gleich mehrere Vorteile:
- Als erstes ist die Kostenersparnis zu erwähnen. Hohe Einkaufskontingente führen dazu, dass Multiposting-Agenturen Stellenanzeigen günstig im Paket weitergeben können.
- Zusätzlich wird durch die Full-Service-Betreuung Zeit eingespart, die durch die Abstimmung mit Jobbörsen, durch die zielgruppenorientierte Auswahl der Kanäle und die Abstimmung mit Mediengestaltern und/oder Textern entsteht.
- Durch die Verwendung unterschiedlicher Jobbörsen und Kanäle wird die Reichweite Online und bei Bedarf auch Offline erhöht.
- Eine Multiposting-Agentur besitzt die Expertise Ihre Anzeigenschaltung zielgruppengerecht, gesetzeskonform und kostengünstig zu platzieren.
- Bei Buchung eines Multiposting-Pakets können Sie unser Bewerbermanagement-Software kostenlos mitverwenden. Diese vereinfacht das Handling der eingehenden Bewerbungen und unterstützt den weiteren Auswahlprozess.
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Die Kanäle des Multipostings
Klassische Kanäle des Multipostings sind Online-Jobbörsen sowie Stellenanzeigen im Printbereich. Immer mehr Bedeutung erhalten jedoch unterschiedliche Social-Media-Plattformen, wie Xing, LinkedIn, Facebook und Instagram. Auch die Entwicklung um Google for Jobs wird in Zukunft an Bedeutung gewinnen.
Online Jobbörsen können meist in Generalisten- und Nischen-Jobbörsen nach Branche oder Region gegliedert werden.
Generalisten in Deutschland sind zum Beispiel Stepstone, Monster, Jobware und Stellenanzeigen.de. Diese Jobbörsen verstehen sich als Anlaufstelle für jeden Jobsuchenden. Sie haben meist eine hohe Reichweite und nutzen diese, um möglichst alle Zielgruppen abzuholen.
Als Branchenjobbörse bezeichnet man Stellenmärkte wie it-treff.de, ingenieur.de, medizinjob.net und salesjob.de. Egal, in welcher Branche oder in welchem Fachgebiet Sie Ihre Mitarbeiter suchen: Ihre Multiposting-Agentur findet die spezifische Jobbörse. Insbesondere bei fachspezifischen Stellengesuchen versprechen branchenspezifische Stellenmärkte qualitativ hochwertige Bewerbungen.
Als regionale Jobbörsen sehen sich vor allem Anbieter wie jobsintown.de, Regio-Jobanzeiger, meinestadt.de oder kalaydo. Gute regionale Kooperationen und Informationen führen zu einer regionalorientierten Reichweite. So ergänzt solch ein Stellenmarkt ein Anzeigenpaket hervorragend und führt vor Ort zu Sichtbarkeit in der Zielgruppe.
Durch das Internet haben Print-Stellenbörsen an Relevanz verloren. Jedoch können Printmedien das Multiposting qualitativ ergänzen: So werden durch Printmedien wie die Süddeutsche Zeitung, die Frankfurter Allgemeine Zeitung oder Branchenzeitschriften andere Zielgruppen – wie z.B. Führungskräfte – als auf Onlineplattformen erreicht.
Social Media Plattformen wie Facebook und Instagram sorgen hingegen dafür, dass nicht aktiv suchende Kandidaten aufmerksamkeitsstark und individuell angesprochen werden können. Auch die einfache Integration von Videos oder Kommunikationswege wie Chats bergen ein großes Potential bei der Mitarbeitersuche.
Zusätzlich können Recruiter mit beruflichen Netzwerken wie Xing und LinkedIn eine Vorselektion in der Bewerbung und in der Mitarbeiterauswahl vornehmen.
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Personalwerk kennt den Anzeigen- und Bewerbermarkt wie kein Zweiter – und platziert Ihre Stellenanzeige in den passenden Stellenbörsen und Medien: mit maßgeschneiderten Anzeigenpaketen zu Top-Konditionen. Zielgruppengenau. Effizient. Und ungewöhnlich schnell. Dazu unterstützen wir Sie bei der Gestaltung und Texterstellung. Damit Sie als Arbeitgeber ins Auge stechen und mitten ins Herz der Bewerber treffen. Warum Sie sich auf unsere Beratung verlassen können? Weil wir mit jährlich über 160.000 geschalteten Stellenanzeigen über valide Daten verfügen, die wir für unsere mehr als 4.000 Kunden nutzbar machen. Bei der Jobsuche über Social Media berät Sie gerne unsere Mediaplanung.
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