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Junge Frau während der Aufnahme eines TikTok-Reels

Warum TikTok für Unternehmen zum Place to be wird

TikTok war einst verschrien als die Teenie-Plattform für Tanzvideos und skurrile Challenges, aber das hat sich geändert. TikTok ist erwachsener geworden und erreicht mittlerweile eine breite Zielgruppe von Nutzer:innen: 60 % der Nutzer:innen sind älter als 25 Jahre. Keine Social Media Plattform wächst aktuell so rasant wie TikTok. Allein in Deutschland nutzen 20,9 Millionen Menschen TikTok jeden Monat und die Nutzerzahlen steigen weiter, was die Kurzvideo-App für Unternehmen relevant macht. Lesen Sie dazu auch unseren Artikel „TikTok-Recruiting".

Der Algorithmus: Warum sich TikTok von Anfang an lohnt

Im Gegensatz zu anderen sozialen Netzwerken, wo eine hohe Reichweite erst mit vielen Followern einhergeht, verbreiten sich TikTok-Videos, wenn sie kreativ und interessant sind, auch von Accounts mit wenig Followern. Das erleichtert den Einstieg, auch kleinere Unternehmen können auf TikTok eine große Reichweite erzielen und mit Videos viral gehen, wenn man erstmal den Dreh raushat. Worauf kommt es dabei an und was brauchen Sie dafür?

TikTok: Die ersten Schritte, was brauchen Sie um durchzustarten?

Technik-Tipps

Im Gegensatz zu Plattformen wie Instagram geht es bei TikTok nicht darum, sich im besten Licht zu präsentieren, sondern nahbar, authentisch und humorvoll. Das Ganze darf kreativ sowie lustig sein und dafür braucht es an technischem Equipment eigentlich nicht viel:

  • ein Stativ
  • im Idealfall ein Ringlicht
  • ein Smartphone
  • zum Bearbeiten des Videos bietet die App alle nötigen Funktionen.

Content-Tipps: Wie können Sie sich als Arbeitgeber auf TikTok präsentieren?

TikTok ist die perfekte Plattform um sich in Form von Kurzvideos, sogenannten Reels, als Arbeitgeber zu präsentieren. Zeigen Sie Insides aus dem Arbeitsalltag:

  • Zeigen Sie Gesicht, indem Sie Mitarbeitende aus den einzelnen Abteilungen vorstellen.
  • Präsentieren Sie dabei Ihre Büroräume. Die Szenerie sollte authentisch wirken und nicht gestellt.
  • Stellen Sie typische Bürosituationen aus dem Alltag dar, die mit einer Prise Humor vermitteln, wie es sich anfühlt, bei Ihnen zu arbeiten.
  • Geben Sie Einblicke in die Unternehmenskultur, indem Sie Ihre Benefits vorstellen und Einblicke in Team- oder Firmenevents geben.

Golden Rules für Ihren Content

Die allerwichtigste Regel für Ihren Content ist die emotionale Komponente. Videos mit hinterlegter Musik sorgen für eine emotionale Note und dürfen nicht fehlen. Außerdem sollten Sie auf folgende Aspekte achten:

  • Snackable Content: Ihre Reels sollten nicht länger als drei Minuten sein und direkt ins Thema überleiten. Also nicht lange um den heißen Brei reden.
  • Verwenden Sie passende Hashtags, das erhöht die Reichweite. Suchen Sie dabei nach Hashtags, die essentiell für Ihre Zielgruppe sind. Hierbei sollten Sie aktuelle Trends im Blick haben.
  • Unterhaltung ist hier alles. Auf TikTok haben steife Unternehmensvorstellungen nichts verloren. Setzen Sie hierbei auf Kreativität und seien Sie mutig mal Neues auszuprobieren.
  • TikTok ist eine schnelllebige Plattform. Bleiben Sie up to date, was Trends betrifft.

Fazit

TikTok ist der neue Star unter den sozialen Netzwerken und wird für Unternehmen immer wichtiger, vor allem, wenn es darum geht, sich als Arbeitgeber zu präsentieren. Content ist King. Das gilt für TikTok allemal. Natürlich dreht sich dabei alles um die Zielgruppe und die wollen keine durchgestylten Hochglanzformate mit schnöden Inhalten. Sondern authentische Einblicke, wie es ist, bei Ihnen zu arbeiten. Hierfür sollten Mitarbeitende und typische Situationen aus dem Arbeitsalltag thematisiert werden – natürlich alles mit einer Prise Humor. Dafür braucht es nicht viel: etwas Mut, viel Kreativität, ein Smartphone und Stativ.

Sie haben Fragen rund um TikTok oder benötigen Tipps, wie Sie TikTok für Ihr Unternehmen nutzen können? Dann kontaktieren Sie uns gerne unter +49 6039 9345-0 oder marketing (at) personalwerk.de.

Ansprechpartner:innen

Stefanie Vasa
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